Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

wie bekomme ich 2 internet verbindungen?vmware workstation

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

wie bekomme ich 2 internet verbindungen?vmware workstation

Beitragvon peonlord1 » 02.07.2008, 00:32

Hallo,
ich habe vor Kurzem die Vmware Workstation Software (version 6) von meinem Vater in die Hand gedrückt bekommen und es direkt installiert.
Leider sind meine momentanen Kenntnisse was den Bereich IT betrifft sehr laienhaft. Naja jedenfalls habe ich es gerade eben noch geschafft Windows drauf zu installieren :D .
Ich stehe nun jedoch vor folgendem Problem:
Ich komm mit dem virtuellen Windows nicht online. Und ich benötige einen eigenen Zugang der unabhängig von der Verbindung des eigentlichen Rechners(hosts?) ist - also wenn ich diese neu verbinde, sich die andere Verbindung im virtuellen Windows sich nicht kappt und beide stets eine andere IP verwenden.

Im Programm habe ich unter Settings->Hardware->Ethernet->Custom specific Network
ein bestimmtes ausgewählt und zwar das Vmnet8(NAT), jetzt verstehe ich nur nicht wo der Unterschied zwischen NAT, bridged, oder host only ist. Desweiteren weiss ich nicht was man im Edit-> Virtual Network Settings einstellen muss damit das läuft. Es wäre echt super wenn mir das jemand erklären könnte.
Letzte Frage für heute:
Brauche ich für mein Vorhaben eventuell eine zweite Netzwerkkarte?
Ich hoffe ich bin hier im Forum für solche armseligen Fragen dennoch erwünscht.
mit freundlichem Gruß
Marius

Guru

Beitragvon stefan.becker » 02.07.2008, 07:17

http://www.linuxforen.de/forums/showthr ... adid=47553

Schau mal im ersten Kapitel, da sind einige PDFs zum Nachlesen angegeben.

Member

Beitragvon peonlord1 » 02.07.2008, 20:22

danke für die antwort, ich habe versucht ein bridged network herzustellen, es funktioniert nicht. die breitbandverbindung im vm startet einfach nicht. kann mir jemand sagen was man da machen kann?

Member

Beitragvon peonlord1 » 02.07.2008, 21:26

habe jetzt eine internet connection aufgebaut, aber mein ziel nicht erreicht eine eigenständige breitbandverbindung aufzubauen, die sich unabhängig von der breitbandverbindung des hosts bedienen lässt. geht das? brauche ich dafür eine zweite karte? ist bridged die richtige einstellung? hoffe jemand weiss wie man diesen speziellen fall einstellen kann...
gruß

Guru

Beitragvon stefan.becker » 02.07.2008, 22:11

Dafür ist Bridged richtig. Auf der anderen Seite muss ein Router sein, per DSL Modem geht so was natürlich nicht.

Member

Beitragvon peonlord1 » 03.07.2008, 02:56

ich habe jedoch ein router modem tcom speedport w xxx
wo hinten 4 steckdosen für kabel sind. ich nutze es als modem. mein bruder geht darüber mit einer eigenen breitbandverbindung ins netz, ich auch und nun würde ich gerne die virtuelle maschine das gleiche machen lassen, sodass sie, ins netz gehen kann während der host zb offline ist. was spricht denn dagegen? kann ich nicht einfach eine netzwerkkarte einbauen, die mit dem modem verbinden und diese netzwerkkarte der virtuellen maschine zuordnen?

Member

Beitragvon peonlord1 » 03.07.2008, 16:23

es würde mich freuen wenn jemand ausprobieren könnte was ich gerne einstellen würde und mir dann sagen kann wie man das macht..
sehr freuen!!

Member

Beitragvon saxa » 04.07.2008, 08:02

peonlord1 hat geschrieben:ich habe jedoch ein router modem tcom speedport w xxx
wo hinten 4 steckdosen für kabel sind. ich nutze es als modem. mein bruder geht darüber mit einer eigenen breitbandverbindung ins netz, ich auch und nun würde ich gerne die virtuelle maschine das gleiche machen lassen, sodass sie, ins netz gehen kann während der host zb offline ist. was spricht denn dagegen? kann ich nicht einfach eine netzwerkkarte einbauen, die mit dem modem verbinden und diese netzwerkkarte der virtuellen maschine zuordnen?

Sorry, dass ich ein Bisschen offtopic gehe: du und dein Bruder sind in demselben Haushalt und jeder hat eine eigene Internetverbindung? Wozu? Und werden diese beiden über denselben Router verbunden? GEHT DAS mit einem Telekom-"Router"?

Wenn du uns ausführlich erklären würdest, was der Sinn und Zweck der Übung ist, würden wir dir besser helfen können.

BTW: viele Firmenkunden, die mitunter über 100 Mitarbeiter haben, kommen mit einer Internetverbindung mit einer einzigen (natürlich, festen) IP-Adresse bestens zurecht.

Profi

Beitragvon franzkat » 04.07.2008, 12:07

Ich komm mit dem virtuellen Windows nicht online. Und ich benötige einen eigenen Zugang der unabhängig von der Verbindung des eigentlichen Rechners(hosts?) ist - also wenn ich diese neu verbinde, sich die andere Verbindung im virtuellen Windows sich nicht kappt und beide stets eine andere IP verwenden.

Nein, das geht nicht, weil die VM ja nicht netzwerktechnisch im luftleeren Raum agiert. Das heißt, wenn die Netzwerkverbindung des Host physikalisch unterbrochen ist, dann kann natürlich auch die VM keine Verbindung herstellen. Möglicherweise schwebt dir vor, dass zwar der Host keine Internetverbindung mehr hat; und nur die VM ins Internet gehen kann. Das ist machbar, wenn du für den Host in den Netzwerkeinstellungen das TCP-/IP-Protikoll deaktivierst. Ein anderer Weg wäre der mit zwei Netzwerkkarten auf dem Host, wo eine Netzwerkkarte für den Gast und seine Internetverbindung reserviert ist, die andere aber nur für das LAN, ohne Internetzugang. In diesem Fall müßte man mit unterschiedlichen IPs für die beiden Netzwerkkarten arbeiten.

Member

Beitragvon peonlord1 » 04.07.2008, 23:04

franzkat hat geschrieben:.....etc..... Ein anderer Weg wäre der mit zwei Netzwerkkarten auf dem Host, wo eine Netzwerkkarte für den Gast und seine Internetverbindung reserviert ist, die andere aber nur für das LAN, ohne Internetzugang. In diesem Fall müßte man mit unterschiedlichen IPs für die beiden Netzwerkkarten arbeiten.

danke für die antwort
das heisst ich brauche insgesamt 3 netzwerkkarten, eine des hosts selbst für die internet verbindung, eine für die lan verbindung zwischen host und vm, und eine für die internet verbindung des vm? damit könnte die virtuelle maschine also unabhängig vom host ins netz mit einer breitbandverbindung?
ich benötige unbedingt keine einheits router ip der beiden verbindungen, sondern 2 unabhängig voneinander , die, wenn die eine getrennt wird, die andere bestehen bleibt...
gruß

Profi

Beitragvon franzkat » 05.07.2008, 10:36

Also, was mir ein bißchen unklar bei dir ist, was konkret du mit "unabhängig vom Host" meinst, denn natürlich muss eine Netzwerkkarte, die vom Gast benutzt wird, auch durch den Host betriebssystemmäßig verwaltet werden (Treiber). Das heißt, eine vollkommene Unabhängigkeit kann es da nicht geben.

Member

Beitragvon peonlord1 » 05.07.2008, 14:37

franzkat hat geschrieben:Also, was mir ein bißchen unklar bei dir ist, was konkret du mit "unabhängig vom Host" meinst, denn natürlich muss eine Netzwerkkarte, die vom Gast benutzt wird, auch durch den Host betriebssystemmäßig verwaltet werden (Treiber). Das heißt, eine vollkommene Unabhängigkeit kann es da nicht geben.

ja ok also folgendes szenario zb, das wäre für mich dann die "unabhängigkeit"

1.ich starte meinen rechner.
2.ich starte die vm.
3.ich gehe online mit der vm.
4.danach gehe ich online mit dem host.
5.dann gehe ich offline mit dem host.
6.die vm bleibt online.

das müsste doch irgendwie möglich sein oder?

Profi

Beitragvon franzkat » 06.07.2008, 23:00

das müsste doch irgendwie möglich sein oder?

Das ist doch aber so das Normalste von der Welt. Nimm die Bridged-Varinate; d.h. Gast und Host haben eine eigene IP im gleichen logischen Netz. Das war's schon; mehr ist nicht; ohne mehrere Netzwerkkarten oder sonstigen Zirkus.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“