Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare konfiguration

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMWare konfiguration

Beitragvon AndreasD » 01.07.2008, 11:02

Hallo zusammen.

Ich bin neu in dem Umgang mit VMWare und bräuchte dringend hilfe.

Es geht um folgendes Problem:

Ich habe eine Laptop (mit den ich auch öfters in unterschiedlichen Domäns angemeldet bin) mit MS VIsta nun bräuchte ich darauf ein Gastsystem mit MS XP.
Soweit eigentlich auch kein Problem!!!
Doch ich schaffe es nicht es so zu konfigurieren das ich vom Host eine Verbindung auf das Gastsystem bekomme.

Zur näheren erklärung, auf das Gastsystem soll ein Mini-SAP installiert werden und ich will dann mit der GUI vom Vista mich mit dem Mini-SAP verbinden.

Die Verbindung müßte immer gehen also auch wenn ich gerade nicht mit einem Netz verbunden bin.

Für Eure schnelle Hilfe bin ich Euch sehr dankbar!!!!

MfG

AndreasD

Member

Beitragvon harders » 01.07.2008, 11:10

Hallo

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

z.b. könntest du eine zweite NIC in den Gast "einbauen" und der eine fixe IP geben. Wenn du dann offline bist, gibst du dem Host (Laptop) auch ne fixe IP im selben Netz.

Oder du schaltest den Gast (VMWare Einstellung) um auf hostonly.

Gruss
harders

Member

Beitragvon AndreasD » 01.07.2008, 11:14

Hallo harders,

danke erst einmal für deine schnelle Antwort.

Doch wie gesagt bin ich neu in dem Gebiet, also deine erste Idee finde ich nicht so gut da ich am Tag doch öfters die Domäns wechsel und auch öfter ohne Netz bin und dann immer manuell alles umdrehen ist nicht das was ich mir von VMWare gewünscht habe.

Und das zweite hatte ich auch mal ausprobiert doch leider konnte ich dann vom Host kein Ping zum Gast-System machen.

Was habe ich denn nur falsch gemacht???? :(

MFG

AndreasD

Member

Beitragvon harders » 01.07.2008, 11:22

AndreasD hat geschrieben:Doch wie gesagt bin ich neu in dem Gebiet, also deine erste Idee finde ich nicht so gut da ich am Tag doch öfters die Domäns wechsel und auch öfter ohne Netz bin und dann immer manuell alles umdrehen ist nicht das was ich mir von VMWare gewünscht habe.

Hallo

Das mit dem Umstellen der IP am Laptop hatt ja nichts mit VMWare zu tun. du kannst einer Netzwerkkarte ja auch mehrere IPs zuordnen. Dies geht aber nicht, wenn du DHCP verwendest.

Das andere Problem konnte ich noch nicht nachstellen, da ich im Moment keinen Laptop habe.

Gruss
harders

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“