Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Probs mit Produktaktvierung Vista x64 beim Clonen

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Probs mit Produktaktvierung Vista x64 beim Clonen

Beitragvon AlphaSigma » 17.06.2008, 14:04

Hallo,

ich habe das folgende Problem:
Ich habe mir eine sogenannte "Master-VM" (mit Workstation 6, aktuellste Version) mit Windows Vista Ultimate 64-Bit angelegt.
Diese Version ist registriert und aktiviert.
Wenn ich diese VM Clone und den Clone starte erhalte ich die Meldung das Vista nicht aktiviert ist und ich diese innerhalb von drei Tagen aktivieren soll.
Wenn ich jedoch versuche diese Version zu aktivieren erhalte ich die Meldung, das der einegebene Product Key wird bereits verwendet.
Unverständlicher wiese bekomme ich die Meldung von Vista das die Hardware verändert wurde, was aber nicht sein kann, da ich die VM geclont habe?
Dieses trifft aber nur auf die 64-Bit Version zu, bei meiner 32-Bit Version von Vista habe ich dieses Problem nicht.
Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gesammelt und/oder eine Lösung für dieses Problem?

Andreas

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 17.06.2008, 14:07

Das ist kein Problem, sondern by-design: Du brauchst für jede VM eine Lizenz für das Gastbetriebssystem.

Die Hardware unterscheidet sich durchaus, z.B. Bios-ID und MAC-Adressen.

Gab aber darüber hier schon etliche Threads....

Viele Grüße,
Jörg

Member

Beitragvon AlphaSigma » 18.06.2008, 12:38

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Info.
Ich fand es nur seltsam, das sich dieses Verhalten nur unter Vista x64 zeigte.
Bei allen anderen VMs war dies halt nicht der Fall.

Andreas

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“