Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Portweiterleitung zur Abindung eines SAP Content Server

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Portweiterleitung zur Abindung eines SAP Content Server

Beitragvon tobi25muc » 13.06.2008, 20:57

Hallo zusammen.

Ich habe da eine aktuelle Aufgabenstellung, an der ich aber bisher scheitere und hoffe, dass jemand von euch, eine Lösung hat.

1. Beschreibung der IT-Umgebung:[/b]
Und zwar haben wir ein zentrales SAP-System das wir über einen SAP-GUI ansprechen. Hierzu wird unter Umständen, w]enn man nicht gerade am Standort ist, eine VPN-Verbindung genutzt.

2. Aufgabe
Nun möchte ich einen HTTP Content Server basierend auf VMware Workstation an dieses SAP-System anbinden. Dieser Content Server wird über die IP-Adresse und den Port 1090 angesprochen. Das funktioniert auch, wenn ich am Standort bin, da diese VM dann wie ein Rechner im Netz agiert und angesprochen werden kann.
Wenn ich über VPN angemeldet bin, sehe ich die VM natürlich nicht. Die VM auch per VPN in das Firmennetz anbinden habe ich probiert, funktioniert aber auch nicht zuverlässig und möchte ich so eigentlich auch nicht. Fragt am besten gar nicht, warum. ;)

3. Konkrete Problembeschreibung
Daher nun die konkrete Frage. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich einen HTTP-gebundenen Serverdienst, der auf einen Port reagiert, über die gleiche IP-Adresse anspreche wie den Host? Gibt es also so eine Art Portweiterleitung zwischen Gast und Host und wo würde ich diese finden?

Vielen, vielen Dank im Voraus.

Gruß

Tobi

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 13.06.2008, 21:36

NAT ueber die vmnetnat.conf configuriert geht wahrscheinlich nicht - oder ?
Was ist das fuer ein Host ?

Member

Beitragvon tobi25muc » 16.06.2008, 17:43

Hallo.

Habe ich noch nicht ausprobiert. Ich muss aber auch gestehen, dass ich das noch gar nicht kenne. NAT ist eingestellt, aber wo finde ich diese Conf-Datei? Der Host ist ein Windows XP Professional.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Tobi

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“