Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM Workstation unter virtual Server 2005

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VM Workstation unter virtual Server 2005

Beitragvon Hades » 27.05.2008, 10:40

Moin Zusammen,

ich bin neu im Forum und relativ neu auf dem VM Ware Gebiet.

Ergo habe ich auch gleich eine wahrscheinlich seltendämliche Frage :roll:

Bekomme ich die VM Ware Workstation auf einem virtualisiertem Server zum laufen?

Gelächter, Beschimpfungen und auch Tipps erwünscht :D

Danke + Gruß

Stefan

Member

Beitragvon harders » 27.05.2008, 11:26

Hallo

virtuelle in virtuell? Teils Teils geht's ... aber was ist da der Sinn? Den Sinn sehe ich z.b. nur, um den ESX für Test / Übungszwecke auf "billiger" Hardware zu testen. Da man da ja sonst einen Server und Storage braucht. Aber sonst .... aber es kommt auf einen Versuch an. Oder? Ich habs noch nicht gemacht.

Gruss
Harders

Member

Beitragvon Hades » 27.05.2008, 12:18

Mahlzeit!

@harders

Also über Sinn und Unsinn kann man klar streiten, aber falls es möglich wäre, wiegen die Vorteile doch klar auf.

Folgendes Szenario! Man möchte auf VM-Images (20 - 60 GB pro Image) basierende Testumgebungen im Netzwerk effektiver verteilen bzw. die lokalen Maschinen und das Netzwerk zukünftig entlasten.

Hierzu könnte man doch einen potenten Server hochziehen (Terminaldienste aktivieren), diesen dann virtualisieren. Als Storage Server eine einzelne WS direkt damit verbinden, damit auf die Images schnell zugegriffen werden kann.

Nun "könnten" die User sich auf dem virtualisierten WTS-Server anmelden und die VM-WS nutzen.

Ich entlaste damit die lokale WS und das Netzwerk.

Für weitere Tipps bzz. Alternativen bin ich sehr dankbar.

Gruß

Stefan

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“