nächste frage betrifft den dhcp service von vmware workstation. ich sitze hier in einem firmennetzwerk und spiele mich halt ein wenig mit vmware
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
frage zum vmware dhcp service
-
vm_starter
- Member
frage zum vmware dhcp service
hi nochmal!
nächste frage betrifft den dhcp service von vmware workstation. ich sitze hier in einem firmennetzwerk und spiele mich halt ein wenig mit vmware
dabei hab ich bissl bedenken aufgrund des dhcp services. is das ein richtiger dhcp server, welcher im netzwerk für schwierigkeiten sorgen könnte? oder is der nur für kommunikation zw. gast-system und VMs zuständig?
-
vm_starter
- Member
-
vm_starter
- Member
ich hab ihn abgeschalten aber der unerwünscht dhcp server war immer noch da..
nur so zum verständnis: der dhcp server vergibt doch an die VMs die ips um mit den VMs zu kommunizieren. und das ganze geht dann über die virtuellen adapter vmnet1 bzw 8 die vmware bei der installation einrichtet. stimmt das so?
nur so zum verständnis: der dhcp server vergibt doch an die VMs die ips um mit den VMs zu kommunizieren. und das ganze geht dann über die virtuellen adapter vmnet1 bzw 8 die vmware bei der installation einrichtet. stimmt das so?
ich hab ihn abgeschalten aber der unerwünscht dhcp server war immer noch da..
Dann kannst du dir ja wenigstens sicher sein, dass du nicht der Übeltäter warst.
Genauso ist es. An sich gilt schon, dass man nicht mehrere DHCP-Server im Netz haben sollte; allerdings bezieht sich der Vmware-interne ja nur auf die jeweilige Verbindung zwischen Host und Gast/Gästen in einem eigenen logischen Netzwerk. DHCP ist grundsätzlich nicht routingfähig; deshalb kann es außerhalb des jeweiligen logischen Netzwerkes auch nicht zu Problemen kommen.
-
vm_starter
- Member
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“