Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Vmware at Home -> Empfehlung

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Vmware at Home -> Empfehlung

Beitragvon pworld » 02.05.2008, 23:09

Hallo Miteinander

Ich habe mal ein wichtiges anliegen. Da ich selber als Administrator tätig, kommt es sehr oft vor das ich zuhause Testumgebungen Virtuell aufbaue.

Ich habe 2 Laptops:

100 Giga Festplatte 5400 U/min
2 Giga Ram
Prozessor: 1.4 Ghz

Ich habe baue meistens eine kleine Domäne auf: 1 DC, Member Server etc. Maximal mit Clients vielleicht 6 - 7 Server oder Workstation.

Meine Problem ist das das Host Betriebsytem wo die Vmwares laufen eigentlich zu viel Resourcen braucht.

Meine Frage ist welches Produkt von Vmware ist fü mich am besten geeignet?
Vmware Server, Vmware Workstation, Vmware ESX (:-) ?

Gibt so etwas wie ESX zuhause? Denn dieses Linux braucht ja bedeutet viel weniger Resourcen als XP zum beispiel.

Ich wäre auch bereit auch etwas zu kaufen. Denn ich moechte natürlich nicht wieder neue Hardware kaufen. Platzgründe und die Testdomänenen laufen meistens nur zu Testzwecken und sind deshalb nicht unter last.

Wenn es so etwas nicht gibt. Welches Host Betriebssystem empfiehlt Ihr? Windows XP, 2003, ?????

vielen dank im voraus

:grin:

Member
Beitragvon gerhardg » 03.05.2008, 08:05

du kannst esx kaufen, aber es läuft nicht auf jeder hardware => entsprechende listen gibts bei vmware.com

ich habebenfalls eine derartige umgebung für prüfungs vorbereitungen laufen (mcse,..). ein laptop ist für derartige umgebungen eher mässig geeignet, insbesondere die hdd ist zu lahm. ich verwende dazu einen auch nicht mehr ganz frischen pc der aber 4gb ram um 3 festplatten hat. die vm´s teile ich auf 2 platten auf, der host bekommt seine eigene platte.

als os läuft derzeit vista => prüfung steht an. ob mein host os jetzt 300mb oder 600mb rambraucht ist eher egal. wenn ich vmware verwende, deaktiviere ich einfach den virenscanner/index dienst und es läuft eigentlich ganz passabel.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“