Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

integriertes WLAN auf Laptop nutzen

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

integriertes WLAN auf Laptop nutzen

Beitragvon mirandaveracruz » 20.04.2008, 21:58

Hallo zusammen,

ich bin VMWare-Neuling und gerade am herumexperimentieren...Ich nutze die VMWare auf einem Dell Latitude D630. Hostsystem ist ein Windows XP Pro und Gastsystem soll auch ein Windows XP Pro werden. Unterschied ist, dass eines in einer Domäne arbeitet und das andere nicht...

Im Hostsystem kann ich den WLAN-Adapter ganz normal ansprechen! Im Gastsystem habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden dies zu tun! Liegt es daran, dass ich eine Testversion nutze?

Gruß
Miranda

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 20.04.2008, 22:16

Es gibt keine Testversion - du hast die selbe Workstation wie wir auch - nur deine laeuft nach 30 Tagen aus.

Dein Gast findet keine WLAN sondern eine normale Netzwerk-karte - das ist voellig normal .

Member

Beitragvon mirandaveracruz » 20.04.2008, 22:18

ja und wie kann ich dann im Gast WLAN nutzen?!

Profi

Beitragvon mister-man » 20.04.2008, 22:47

Hallo!
Der gast nutzt die vorhandene Verbindung des Host mit.
Da ich davon ausgehen kann, das du keine Serverdienste anbieten willst, kann ich dir die Konfiguration NAT für deine V-Lan karte in VMWARE empfehlen. Dann nutzt der Gast einfach die W-Lan karte des Hostes mit und er taucht auch nicht als eigene IP im Lan auf, somit kannst du die VM auch überall nutzen, ohne das es Probleme im Lan gibt, wie mit Managebare Switches etc.

MfG

Guru

Beitragvon rprengel » 21.04.2008, 08:00

mister-man hat geschrieben:Hallo!
Der gast nutzt die vorhandene Verbindung des Host mit.
Da ich davon ausgehen kann, das du keine Serverdienste anbieten willst, kann ich dir die Konfiguration NAT für deine V-Lan karte in VMWARE empfehlen. Dann nutzt der Gast einfach die W-Lan karte des Hostes mit und er taucht auch nicht als eigene IP im Lan auf, somit kannst du die VM auch überall nutzen, ohne das es Probleme im Lan gibt, wie mit Managebare Switches etc.

MfG

Damit werden auch diverse Probleme mit Wlan-Router vermieden
-- IPs werden nur an bekannte Mac-IDs zuteilen.
-- unklare Routingprobleme aus der VMware trotz zugewiesener IP heraus

usw. usw.

Allerdings ist bei uns in Netz NAT untersagt da ansonsten diverse zentrale Sicherheitsmechanismen Probleme bekommen.

Gruß

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“