Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware Server oder VMware Workstation fuer folgende SW?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMware Server oder VMware Workstation fuer folgende SW?

Beitragvon harry66 » 10.04.2008, 10:51

Hallo,

ich moechte folgende Anwendungen in verschiedenen VM's installieren (HW: IBM x3650 7979 KCG (Intel Xeon E5310 1.6GHZ = Quad-Core, 4GB RAM / Host-OS: Debian)

Zuerst habe ich am VMware Server gedacht, jetzt bin ich mir nicht sicher, ob sogar einige Gruende fuer VMware Workstation sprechen...

- Zimbra (Mailserver)
- DNS (wird fuer Zimbra benoetigt)
- OpenVPN
- Hylafax (10 Faxe pro Tag)
- OSSEC (fuer Testzwecke)
- NAGIOS (fuer Testzwecke)
- PAM (?)

und zu Testzwecken und BackUp-Zwecken:
- einen Windows2003 Server (5 WinXP Clients beziehen dynamische IP's von diesem AD/DNS/DHCP Domain-Controller) mit VMware Converter oflline
zu konvertieren und danach unter einem Debain laufenden VMware Produkt laufen zu lassen.

Frage:
Welche Gruende sprechen in einer solchen Umgebung fuer gegen VMware-Server vs VMware Workstation?

Herzlichen Dank im Voraus fuer jede Rueckmeldung :-)

Harry

Profi

Beitragvon franzkat » 10.04.2008, 14:01

Was evtl. in deinem Fall für die WS spräche, wäre die Teamfunktion, mit der du mehrere VMs gleichzeitig starten lassen kannst.

Member

Beitragvon harry66 » 11.04.2008, 08:24

franzkat hat geschrieben:Was evtl. in deinem Fall für die WS spräche, wäre die Teamfunktion, mit der du mehrere VMs gleichzeitig starten lassen kannst.

Danke franzkat fuer den Tipp!

Habe ich Dich richtig verstanden, dass nach einem Reboot des Host-OS(Debian) , alle
VM's und die darin installieren Anwendungen (siehe oben) automatisch gestartet werden?

Herzlichen Dank!

Harry

Profi

Beitragvon franzkat » 11.04.2008, 08:54

Habe ich Dich richtig verstanden, dass nach einem Reboot des Host-OS(Debian) , alle
VM's und die darin installieren Anwendungen (siehe oben) automatisch gestartet werden?

Die installierten Anwendungen läßt du natürlich durch die entsprechenden Einstellungen in den OS der VMs automatisch starten; aber gemeinsam mehrere VMs gleichzeitig auf dem Host zu starten (die sog. Teamfunktion), ist ein Feature der Workstation. Als ein weiterer wesentlicher Unterschied käme noch die Snapshot-Funktionalität der Workstation dazu. Evtl ist die für dich auch interessant.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“