Hallo,
ich habe heute auf meinem Vista System einmal VMWare installiert und dort ein virtuelles XP Pro SP2 System installiert. Dieses soll sich wie ein normaler PC im Netzwerk verhalten (also Internet usw. nutzen). Daher habe ich mich für die Bridge Variante entschieden (soweit korrekt, oder?).
Internet funktioniert einwandfrei auf der VM, jedoch kann ich weder den Host (von Guest ausgehend) noch den Guest (vom Host ausgehend) anpingen, wenn ich die jeweilige Firewall an habe (ich nutze die Standard Vista- bzw- XP Firewall). Irgendwas scheint als zu blockieren. Auf der XP VM könnt ich zur Not die integrierte FIrewall auschalten und auf eine andere Desktop FW umsteigen, wo ich gezielt die Anwendungen/Ports etc. für VMWare freigeben kann. Für den Host (Vista) schaut das aber anders aus. Da würde ich nur ungern auf die interne FW verzichten.
Die Frage lautet also, wie kann ich das Problem lösen? Die Netzwerk-Einstellungen sollten soweit korrekt sein (ansonsten würde der Test ohne FW ebenfalls fehlschlagen). Was kann ich tun? Die Vista FW lässt sich leider sogut wie garnicht auf spezielle Anwendungen konfigurieren.
Hoffe ihr habt das Problem einigermaßen verstanden und habt ein Rat für mich.
Mfg
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Brigde-Netzwerk Problem (Windows-Firewall)
Für den Host (Vista) schaut das aber anders aus. Da würde ich nur ungern auf die interne FW verzichten.
Ich habe bei der gleichen Konstellation (Vista SP 1=Host; XP= Gast) auf Vista die Comodo-Firewall installiert (Freeware), mit der ich, was die Verbindung zwischen Host und Gast anbetrifft, keine Probleme habe.
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“