Hallo Forum,
ein gutes neues Jahr wünsche ich noch allen hier.
Ich versuche gerade meine VMware von Win10 auf Win11 umzustellen und habe da so meine Probleme.
VMware® Workstation 17 Pro 17.6.3 build-24583834
Ich habe bei der VMware unter guest operating system win11 aktiviert, ebenso Encryption und TPM hinzugefügt.
Jetzt startet die VMware aber nicht mehr, sondern bleibt in einer Art BIOS-Einstellung hängen. Es sieht so aus, als würde die virtuelle Festplatte nicht mehr gefunden. Muss ich da noch etwas einstellen oder was mache ich falsch? Bin für jeden Tipp dankbar
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Umstellung Win 10 => Win11 macht Probleme
Re: Umstellung Win 10 => Win11 macht Probleme
Das kommt auf die Konfiguration der ursprünglichen Win10 VM an - es gibt nämlich noch die Voraussetzung "UEFI/GPT" statt "BIOS/MBR" - und dies wiederum setzt eine GPT-Partitionstabelle (mit dedizierter EFI-Partition) auf der virtuellen Festplatte voraus.
Die Option UEFI/GPT kam ja erst hinzu als ich die VMware auf Win11 umgestellt habe. Vorher gab es nur BIOS
Damit ich es richtig verstehe, ich muss erst mit den alten Einstellungen das Tool mbr2gpt laufen lassen und dann die VMware auf Win11, UEFI/GPT und TPM umstellen. Wäre das die richtige Vorgehensweise?
Leider klappt es noch immer nicht.
Das Tool führt die Konvertierung nicht durch.
MBR2GPT: Attempting to convert disk 0
MBR2GPT: Retrieving layout of disk
MBR2GPT: Validating layout, disk sector size is: 512 bytes
Disk layout validation failed for disk 0
Diese Meldung kommt am Ende, mache ich da noch etwas falsch?
Das Tool führt die Konvertierung nicht durch.
MBR2GPT: Attempting to convert disk 0
MBR2GPT: Retrieving layout of disk
MBR2GPT: Validating layout, disk sector size is: 512 bytes
Disk layout validation failed for disk 0
Diese Meldung kommt am Ende, mache ich da noch etwas falsch?
Dieses Tool braucht am Anfang und am Ende der Disk 16 kB plus einen Sektor (512 Byte) Platz. Bei einer normalen Installation wird von Windows natürlich der Platz der virtuellen Festplatte restlos belegt. Man findet im Netz Hinweise, dass es Benutzer geschafft haben, durch Verkleinerung der letzten Partition Platz zu schaffen. Das Partitions-Layout von Microsoft ist nicht konsequent - mal ist "C:" die hinterste Partition und mal die Recovery-Partition.
Okay, danke für die Info´s.
Dann komme ich wohl doch nicht drum rum eine komplett neue VMware aufzusetzen
Dann komme ich wohl doch nicht drum rum eine komplett neue VMware aufzusetzen
Obwohl auch eine komplette Neuinstallation eines Windows ihre eigenen Reize hat, sei hier angemerkt, dass man sich mit einer Sicherung der MBR-Installation per ctWIMage (von heise.de, einfach g*gln) und Wiederherstellung in eine GPT/UEFI-VM zumindest die Wiederinstallation und Konfiguration aller Anwendungen sparen koennte.
Und PS:
"VMware" ist (bzw. war) ein FIRMENNAME.
Das Produkt heisst "VMware Workstation Pro" bzw. "VMware Workstation Player" (die uebrigens zwischenzeitlich aktualisiert wurden)
Eine Virtuelle Maschine bezeichnet man als "VM".
Und PS:
"VMware" ist (bzw. war) ein FIRMENNAME.
Das Produkt heisst "VMware Workstation Pro" bzw. "VMware Workstation Player" (die uebrigens zwischenzeitlich aktualisiert wurden)
Eine Virtuelle Maschine bezeichnet man als "VM".
Danke für den Tipp, werde mir das Tool mal besorgen und ausprobieren
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“