Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM mit Win XP startet im abgesicherten Modus neu

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VM mit Win XP startet im abgesicherten Modus neu

Beitragvon Marcel1985 » 09.08.2025, 20:06

Hallo und guten Abend.

Ich beschäftige mich seit Tagen mit einem Windows XP Pro, welches ich als HDD-Clon auf eine externe Platte kopiert habe, weil ich exakt dieses System in der Praxis anders nutzen möchte.

Habe die VM soweit erstellt - OS-Auswahl auf „others“ und „MS-DOS“ - die externe Festplatte eingebunden.

Das System startet soweit von dieser Festplatte bis zur Anmeldung, dann will XP aufgrund der Änderungen an der Hardware eine neue Aktivierung. (Kein Problem, damit hatte ich ja gerechnet und alles vorbereitet)
Pustekuchen! Das Fenster für die Aktivierung bleibt leer, der Inhalt wird nicht geladen. -> Sackgasse?
Nein, weitere Recherchen haben ergeben, im abgesicherten Modus zu booten.
Ich komme auch zur Auswahl, kann den abgesicherten Modus auswählen:

Das System startet
Die Anmeldung wird bestätigt
Das Hinweisfenster akzeptiert - es könnte jetzt losgehen…

… VM startet neu :evil:

Und an diesem Punkt komme ich leider nicht weiter. Ich kann mir nicht erklären, warum die Maschine abstürzt.
Hab jetzt schon so viel gesucht, aber dieses Problem zwischen den anderen zu finden samt Lösung, war mir leider bisher nicht möglich.

Habt ihr im Forum einen Ansatz, warum das System „abstürzt“?

Danke für eure Unterstützung.

Edit: hab den Check mit einer 2. VM (frisch installiertes XP Pro) gerade noch getestet:
- die andere VM stürzt ab, wenn der Desktop angezeigt werden soll.
- die VM mit dem frischen XP fährt normal hoch
- ich vermute ein Problem mit den Einstellungen :?
- ich schaffe es jedoch nicht, die externe Platte mit den gleichen Einstellungen wie bei der frischen Installation zu nutzen, da auf die Platte nicht zugegriffen werden kann (Ausführung als Admin ist bereits erfolgt).

King of the Hill

Re: VM mit Win XP startet im abgesicherten Modus neu

Beitragvon Dayworker » 11.09.2025, 15:16

WinXP ist nicht MS-DOS. Mit MS-DOS als Guest-OS-Typ sind einige CPU-Register gesperrt.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“