Hallo zusammen,
Hardware:
Laptop -> WLAN Adapter und Netzwerkadapter -> WLAN Adapter ist aktiv
AVM Cable 6690 (8.03)
Virtualisierung Host:
VMware Workstation 17.6.3
Software:
Host-> Windows 11 24H2
Gast01-> Windows 10 22H2
Gast02-> Windows 11 24H2
Gast03-> Linux Mint 22.1
Konfiguration Netzwerkkarte Gast -> Bridged (Automatic)
Problem:
Auf dem Host ist eine Verzeichnis Freigabe erstellt. Verbinde ich mich mit dieser Freigabe auf Gast01, Gast02 und Gast03, dauert das kopieren einer 2MB Datei Minuten. Das Gast Betriebssystem spielt dabei keine Rolle - Linux verhält so genau so wie Windows 11, bzw. Windows verhält sich so wie Linux.
Ausschlußverfahren:
01.) Nehme ich einen zweiten Laptop mit installierten Windows 11 (WLAN) und verbinde mich mit der Freigabe, geht der Kopiervorgang super schnell.
02.) Mach ich beim Gast01/02/03 einen Download (Firefox) z.B. eine ISO Image, läuft der Download super schnell.
03) Nehme ich auf dem Host anstatt des WLAN Adapters den Netzwerkadapter, geht Kopiervorgang auf Gast01, Gast02 und Gast03 super schnell.
Das Problem betrifft nur VMware in Verbindung mit einem WLAN Adapter und Zugriff auf den Host.
Ideen ?
Danke und Grüße aus dem Pott
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Kopieren vom Host zum Gast sehr langsam
-
- Member
- King of the Hill
Re: Kopieren vom Host zum Gast sehr langsam
Die Workstation pflanzt sich netzwerktechnisch als Brücke an einen Netzwerkadapter des Hosts. WLAN-Chips haben damit meist mehr Probleme als Netzwerkkarten.
Auf der anderen Seite ist dieses Auto-Bridging von VMware extrem ungünstig, wenn mehr als ein Netzwerkadapter im Rechner steckt. Dann probiert die Workstation über alle Adapter zu kommunizieren, was bei fehlendem Gegenpart einige Zeit dauert, bis der Umstand von der WS registriert und die Übertragung abgebrochen wird. Leider wird bei jedem neuen Datenpaket genau derselbe Weg beschritten. Daher weiß man jede Netzwerkkarte manuell einem VMnetX zu, wobei die erste Netzwerkkarte immer auf VMnet0 gepackt werden muß. Alle weiteren Netzwerkadapter im Host/Wirt verteilt man auf freie VMnetX. Die VMnet1 (Host-only) und VMnet8 (NAT) sollte man für spezielle Einsatzzwecke immer unverändert lassen, es lassen sich beliebig viele VMnetX anlegen und zuweisen.
Auf der anderen Seite ist dieses Auto-Bridging von VMware extrem ungünstig, wenn mehr als ein Netzwerkadapter im Rechner steckt. Dann probiert die Workstation über alle Adapter zu kommunizieren, was bei fehlendem Gegenpart einige Zeit dauert, bis der Umstand von der WS registriert und die Übertragung abgebrochen wird. Leider wird bei jedem neuen Datenpaket genau derselbe Weg beschritten. Daher weiß man jede Netzwerkkarte manuell einem VMnetX zu, wobei die erste Netzwerkkarte immer auf VMnet0 gepackt werden muß. Alle weiteren Netzwerkadapter im Host/Wirt verteilt man auf freie VMnetX. Die VMnet1 (Host-only) und VMnet8 (NAT) sollte man für spezielle Einsatzzwecke immer unverändert lassen, es lassen sich beliebig viele VMnetX anlegen und zuweisen.
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“