Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Icons in VM vergrößern

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Icons in VM vergrößern

Beitragvon debe44 » 15.04.2025, 21:11

Guten Abend,
ich habe unter WIN 10 eine VM (Inhalt WIN XP) eingerichtet. Auf meinem EIZO-Monitor EV2450-BK sind die Icons mit den Inhalten gut lesbar dargestellt.
Vor kurzem habe ich einen Philips-Monitor Brilliance 7000 gekauft, auf diesem sind die Icons sehr klein und die Inhalte sehr schlecht zu lesen.
Ich habe ohne Erfolg versucht, die Icons größer darzustellen. Wer kann mir bitte weiterhelfen?
Dateianhänge
Ausschnitt EIZO + Philips.JPG

Profi

Re: Icons in VM vergrößern

Beitragvon MarroniJohny » 15.04.2025, 22:25

Ctrl und Mausrad auf die Icons geht nicht?

Ausserdem hast Du auf dem Host schon ein Problem. Die Schrift des Fensters wird schon unscharf dargestellt. Vermute die falsche Auflösung gewählt, und dazu noch die skalierungs Verschlimmbesserung angewendet.

Also erst mal die richtige Auflösung am Host einstellen, und dann im Gast skalieren. Wobei keine Ahnung, ob das XP schon konnte.

27'' UHD Monitor würde ich mir halt nicht mal geschenkt hinstellen. Weil Du, nutze noch Software, die keine Skalierungsoptionen bietet. Bin bei der Grösse schon froh, dass ich bei der WQHD Auflösung alles entziffern kann. Bin allerdings auch halb blind, was das anbelangt. UHD würde ich schon auch nehmen, dann aber bitte ab 40'' oder so.

Um den Monitor handelt es sich, oder?

https://www.philips.ch/c-p/27B1U7903_00 ... -4-monitor

Eine Möglichkeit wäre, am Host 3840 x 2160 und am Gast 1920 x 1080 einzustellen. Dann sollte der Gast wenigstens im Vollbildmode einigermassen vernünftig dargestellt werden. So lange die Gasterweiterungen da nicht einen Strich durch die Rechnung machen. Im Notfall halt ohne vmtools betreiben.

Profi

Beitragvon MarroniJohny » 15.04.2025, 22:57

Das meinte gemini zu der Frage:

Es ist sehr schwierig bis unmöglich, Windows XP auf einem modernen 27-Zoll-UHD-Monitor (3840 x 2160 Pixel) vernünftig skalieren zu lassen, sodass es komfortabel und gut aussieht. Hier sind die Gründe dafür:

Begrenzte Skalierungsoptionen in Windows XP: Wie bereits erwähnt, bot Windows XP nur sehr grundlegende DPI-Skalierungsoptionen (96 DPI und 120 DPI sowie benutzerdefinierte Werte). Diese waren nicht für die extrem hohe Pixeldichte eines UHD-Monitors ausgelegt.
Probleme mit der DPI-Skalierung: Die DPI-Skalierung in Windows XP führte oft zu Inkompatibilitäten mit Anwendungen. Text konnte abgeschnitten werden, Layouts fehlerhaft dargestellt werden und viele ältere Programme sahen unscharf aus, da sie nicht für höhere DPI-Werte optimiert waren.
Keine automatische Skalierung für HiDPI: Windows XP wurde lange vor der Zeit von hochauflösenden Bildschirmen entwickelt und verfügt über keine automatischen Skalierungsmechanismen für solche Displays.
UHD auf 27 Zoll bedeutet sehr hohe Pixeldichte: Ein 27-Zoll-UHD-Monitor hat eine extrem hohe Pixeldichte. Ohne ordentliche Skalierung würden alle UI-Elemente (Text, Icons, Schaltflächen etc.) winzig und kaum lesbar dargestellt werden.
Erzwingen einer niedrigeren Auflösung führt zu Unschärfe: Die einzige native Option in Windows XP, um die Größe von Elementen zu erhöhen, wäre das Reduzieren der Bildschirmauflösung. Auf einem UHD-Monitor würde dies jedoch zu einem sehr unscharfen Bild führen, da das Display nicht für diese niedrigeren Auflösungen optimiert ist und die Pixelinterpolation schlecht aussehen würde.

Zusammenfassend lässt sich sagen:

Windows XP ist schlichtweg nicht für die hohe Pixeldichte moderner UHD-Monitore konzipiert. Die rudimentären Skalierungsoptionen sind unzureichend und führen entweder zu winzigen, unleserlichen Elementen oder zu einem unscharfen Bild bei niedrigerer Auflösung. Eine vernünftige und komfortable Skalierung auf einem 27-Zoll-UHD-Monitor ist mit Windows XP nicht zu erreichen.

Wenn Sie Windows XP weiterhin nutzen möchten, wäre ein Monitor mit einer geringeren Auflösung und einer ähnlichen physischen Größe (z.B. ein 17- oder 19-Zoll-Monitor mit einer Auflösung von 1280x1024 oder 1600x1200) eine deutlich bessere Wahl für die Kompatibilität und Darstellung.

Member

Beitragvon debe44 » 16.04.2025, 09:48

@MarroniJohny
die Schrift im Fenster (Philips) wird schon scharf dargestellt. Den Screenshot hatte ich bearbeitet, damit beim Zusammenfügen die beiden Fotos in etwa die gleiche Größe haben.
Ja, es handelt sich um den von dir angegebenen Philips-Monitor. Den hatte ich gekauft um darauf mit meinem Filmschneideprogramm "DaVinci Resolve" ordentlich arbeiten zu können.

@gemini
deine Aussagen leuchten mir ein, sie sind sehr umfassend und gut verständlich! Ich benutze dann eben noch meinen "alten" EIZO-Monitor, auf dem ja die VM ohne Probleme läuft.

Euch beiden herzlichen Dank und eine gute Zeit :)

Profi

Beitragvon MarroniJohny » 16.04.2025, 10:40

@gemini ist btw. die KI von google. Aber sie freut sich sicher über das Lob.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“