Hallo!
Ich habe den VMware Player mit Windows 10 auf einem Dell Precision 7780 mit Windows 11 installiert.
Die Drucker sind unter Windows 11 installiert und waren bis vorgestern auch in der virtuellen Maschine im VMware Player sichtbar. Nach dem letzten Windows-11-Update sind sie dort jedoch nicht mehr zu sehen.
Kann mir jemand sagen, warum das passiert ist und wie ich die Drucker in der virtuellen Maschine wieder sichtbar machen kann? Was muss ich tun?
Danke!
LG,
Peter
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Drucker fehlen in der virtuellen Maschine nach Update, Warum?
Re: Drucker fehlen in der virtuellen Maschine nach Update, Warum?
ppeter hat geschrieben:Hallo!
Ich habe den VMware Player mit Windows 10 auf einem Dell Precision 7780 mit Windows 11 installiert.
Die Drucker sind unter Windows 11 installiert und waren bis vorgestern auch in der virtuellen Maschine im VMware Player sichtbar. Nach dem letzten Windows-11-Update sind sie dort jedoch nicht mehr zu sehen.
Kann mir jemand sagen, warum das passiert ist und wie ich die Drucker in der virtuellen Maschine wieder sichtbar machen kann? Was muss ich tun?
Danke!
LG,
Peter
Liest sich wie ein Windows und nicht wie ein Vmware Problem. Drucker lokal angeschlossen? Wenn ja USB oder andere Schnittstellen virtuell noch da?
Hallo, der Drucker ist über das Netzwerk verfügbar, und installiert, es hat bis vor dem letzten Windows 11 Update in VMware Player auch als Drucker sichtbar, nur jetzt nicht mehr, was soll ich tun, damit sie wieder sichtbar werden?
danke
lg
Peter
danke
lg
Peter
chaptgpt hat mir gerade das gegeben werde das probieren:
1. Prüfen, ob die "Virtual Printing"-Funktion aktiviert ist (Registry-Fix)
In neueren Versionen von VMware Workstation/Player ist die Virtual Printing-Funktion (ThinPrint) nicht immer standardmäßig aktiviert. Du kannst sie manuell aktivieren:
VMware beenden (sowohl Host als auch VM).
Registry-Editor öffnen:
Drücke Win + R, tippe regedit und bestätige mit Enter.
Gehe zu:
Kopieren
Bearbeiten
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\VMware, Inc.\VMware Tools
Rechtsklick in den leeren Bereich > Neu > DWORD-Wert (32-Bit).
Nenne den Wert "EnableThinPrint" und setze ihn auf 1.
Starte den PC neu und teste, ob die Drucker in der VM erscheinen.
1. Prüfen, ob die "Virtual Printing"-Funktion aktiviert ist (Registry-Fix)
In neueren Versionen von VMware Workstation/Player ist die Virtual Printing-Funktion (ThinPrint) nicht immer standardmäßig aktiviert. Du kannst sie manuell aktivieren:
VMware beenden (sowohl Host als auch VM).
Registry-Editor öffnen:
Drücke Win + R, tippe regedit und bestätige mit Enter.
Gehe zu:
Kopieren
Bearbeiten
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\VMware, Inc.\VMware Tools
Rechtsklick in den leeren Bereich > Neu > DWORD-Wert (32-Bit).
Nenne den Wert "EnableThinPrint" und setze ihn auf 1.
Starte den PC neu und teste, ob die Drucker in der VM erscheinen.
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“