"VMware Workstation Pro" ist der Name des Symbols auf meinem Desktop. Es sind zwei eckig-runde Ringe in Orange und Blau. Für mich steht diese Farbkombination für die "Vollversion", der "Player" ist ähnlich in Gelb. Diesen hatte ich in Version 16.x bis heute und wollte auf 17 updaten. Der Name Player wird zunehmend mit der Workstation verbunden. Von daher habe ich keine Meldungen erhalten, die meine Aufmeksamkeit erregten. Eher alarmiert bin ich von der Tatsache, dass ich weder Festplattengröße noch RAM in der Gastmaschine ändern kann, selbstverständlich bei heruntergefahrenem Betriebssystem.
Habe ich eine Testversion mit reduziertem Funktionsumfang installiert?
Mein Plan sieht vor, auf einem zweiten Rechner im Netz Player starten, durchhangeln zur VM, öffnen ("I moved it") und die geplanten Änderungen durchführen.Ich könnte auch die VM tatsächlich kopieren und nachher zurück, aber das dauert mir zu lang. Ich schreibe das nur im Forum, weil ich die Zeit überbrücken muss, bis der Rechner frei ist.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Meine Version
-
- King of the Hill
Re: Meine Version
Den "Player" als eigenständiges Produkt gibt es schon seit längerer Zeit nicht mehr. Es war gegenüber der damals mehrere Hundert Euro teuren "Workstation Pro" als funktionsabgespecktes, aber dafür kostenloses Produkt zum Ausführen von VMware-VMs konzipiert. Im Lieferumfang der Workstation Pro war der Player jedoch immer im Lieferumfang enthalten und sollte es weiterhin sein. Nicht jeder braucht(e) den vollen Funktionsumfang der Workstation Pro, zumal der Player für viele aufgrund eines einzelnen Fensters pro laufender VM viel übersichtlicher war. Seitdem die Workstation Pro jedoch für die allgemeine Verwendung (Endkunden und Business) freigegeben wurde, kann man deren vollen Funktionsumfang kostenlos in der Workstation Pro nutzen. Das die Workstation Pro im Laufe der letzten Jahre einige Funktionen verloren hat, {add} sei der Vollständigkeit halber angemerkt. Das betrifft zum Beispiel unter anderem den Modus "Shared VMs". {/add}
Schau mal im Verzeichnis der VM auf Laufwerk E nach, ob dort trotz sauberen beenden der VMs LCK-Dateien verblieben sind. Über diese sperren sich die VMware-Produkte den Zugriff auf die Gast-Konfiguration und deren Datenträger(n).
Schau mal im Verzeichnis der VM auf Laufwerk E nach, ob dort trotz sauberen beenden der VMs LCK-Dateien verblieben sind. Über diese sperren sich die VMware-Produkte den Zugriff auf die Gast-Konfiguration und deren Datenträger(n).
Ich wuerde zu allererst mal schauen, ob es bei der heruntergefahrenen (hoffentlich nicht nur pausiert...) VM vielleicht doch einen Snapshot gibt. Und zwar in der .vmx statt im Snapshot-Manager.
Danke schonmal für die Antworten. Ich habe die Dateien nicht belassen, sondern gestern noch Windows 10 installiert, was mit vielen Neustarts verbunden war. Ziel ist Windows 11, was auch mit einer alten 7-Lizenz erreichbar ist, halt mit Umweg über 10.
Mein Zweitrechner war nicht erreichbar. Um mein Problem zu lösen, habe ich Workstation deinstalliert und einen Player 15 (auf die Schnelle keinen anderen Download gefunden) installiert, Speicher und Laufwerk vergrößert, und W10 vom optischen Laufwerk installiert. Für Nachahmer: W7 kann nicht "bereitstellen", man muss das ISO-Image auf DVD brennen (8,7 GB), und schon W10 geht nur mit MS-Konto!
Ich hatte kein Emailkonto zum Einmalgebrauch vorbereitet und musste mich konzentriert durch die Datensammler klicken, um nichts falsch zu machen. Danach bin ich wieder zur Workstation zurück gekehrt. Ob jetzt irgendwelche Blockaden vorlagen, kann ich im Nachhinein nicht mehr sagen.
Mein Zweitrechner war nicht erreichbar. Um mein Problem zu lösen, habe ich Workstation deinstalliert und einen Player 15 (auf die Schnelle keinen anderen Download gefunden) installiert, Speicher und Laufwerk vergrößert, und W10 vom optischen Laufwerk installiert. Für Nachahmer: W7 kann nicht "bereitstellen", man muss das ISO-Image auf DVD brennen (8,7 GB), und schon W10 geht nur mit MS-Konto!
Ich hatte kein Emailkonto zum Einmalgebrauch vorbereitet und musste mich konzentriert durch die Datensammler klicken, um nichts falsch zu machen. Danach bin ich wieder zur Workstation zurück gekehrt. Ob jetzt irgendwelche Blockaden vorlagen, kann ich im Nachhinein nicht mehr sagen.
-
- King of the Hill
Win10 geht definitiv ohne M$-Konto. Entweder Netzwerkkabel ablassen und dazu in den VM-Einstellungen den Haken bei Netzwerk entfernen oder eine Mail-Adresse mit Microsoft etc angeben. Große Firmen werden mit Sicherheit keine Endkunden-Lizenz in Verwendung haben...
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“