Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM – Netzwerk dauernd deaktiviert

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Profi

VM – Netzwerk dauernd deaktiviert

Beitragvon MarroniJohny » 08.12.2024, 04:28

Hi

Habe auf meinem Desktop eine Debian VM. Das ist auch die einzige atm. Aktuelle WS Pro auf einem Win 11 Host. Nun habe ich Debian von 11 auf 12.5 hoch gezogen. Funktioniert soweit. Gesten Abend wollte ich die veschlüsselte VM in den Suspend schicken. Da kommt failed VM Suspend, oder so ähnlich. Will man die VM neu starten, ist das Netzwerk danach im Gast auf "inaktiv".

Der virtuelle Adapter ist auf bridged. Habe automatisch und vmnet 0 getestet. Habe zwei aktive Nics im Rechner und ausserdem noch Mozilla VPN auf dem Host. Mit NordVPN hat das immer geklappt, das hat sich immer den Adapter mit der höheren Metrik geschnappt, was auch sein sollte. Aber wie gesagt, habe auch in den vm Einstellungen und im Netzwerk Editor den richtigen Adapter gewählt. Das hat bislang immer gepasst soweit, nur seit gestern Abend nicht mehr.

Heute Morgen jenes rum gebastelt. Auch mit dem network editor, zurückgesetzt und alles. Habe dann ein Backup eingespielt und alles lief wieder. Dachte Problem sei gegessen. Wollte eben die "neue" VM wieder in den Suspend schicken, wieder Fehler ala Suspend Fehlgeschlagen. Also VM neu gestartet, wieder Netzwerk weg.

Was kann ich da machen, ausser im Network Editor alles zurück setzen, in den VM Einstellungen den richtigen Adapter auswählen, in der VM selbst Netzwerkadapter löschen und neu erstellen? Das einzige was es gebracht hatte, war VM aus dem Backup wieder rein kopieren. Aber das kann ja auch keine Lösung sein.

Sehe mich morgen Mittag schon wieder fluchen. Keine Ahnung, ob es an der ws pro liegt, oder meinem Debian 12.5 Gast. Hatte in der VM auch die Host OS Einstellungen von 11 zu 12.5 gewechselt. Aber erst heute nach Backup einspielen.

Gruss und danke

Guru

Re: VM – Netzwerk dauernd deaktiviert

Beitragvon ~thc » 08.12.2024, 13:20

Zum Vergleich: Ich habe eine aktuelle Debian 12.8 VM (ohne GUI) unter der aktuellen WSPro unter Win 11 und diese lässt sich ohne Probleme per WS suspenden und aufwecken. Ich habe aber darauf geachtet, trotz WS-Rumgenörgle die VMWare Tools nicht zu installieren - die open-vm-tools werden beim Aufsetzen der VM vom Debian-Installer automatisch mitinstalliert.

Ansätze: Warum nur 12.5? Doppelte Tools? Wenn nein, VMWare Tools? Wenn ja, durch open-vm-tools ersetzen?

Profi

Beitragvon MarroniJohny » 08.12.2024, 16:28

Nein, natürlich keine vmware tools. Mag sein, dass ich damals beim 11 noch open-vm-tools installiert habe. Aber das sollte ja beim dist-upgrade berücksichtigt werden. Hat ja am Anfang funktioniert, nur nach dem fehlgeschlagenen suspend nicht mehr.

Keine Ahnung, ob ich 12.5 oder 12.8 habe ehrlich gesagt. Habe einfach dist-upgrade gemacht. Neofetch zeit nur 12 an, keine genaue Angabe.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 08.12.2024, 18:08

Schau dir mal die Energiespareinstellungen auf Host und Gast an. Nicht das die Netzwerkchips aus vermeintlichen Energiespargründen abgeschaltet werden können. Beim reinen Dektopbetrieb eines Rechners kann das jede Menge Energie sparen, ist aber ungünstig auf virtualisierenden Systemen.

Profi

Beitragvon MarroniJohny » 08.12.2024, 20:12

Sperrbildschirm im Gast, Bildschirmschoner, Suspend und all das Gedöhns hatte ich deaktiviert. Habe jetzt das Spielchen satt, und bin wieder zu Debian 11 zurück geswitcht. Das macht soweit keine Probleme, so was ich bis jetzt sehen konnte.

Habe es nochmals getestet vorher. Can not suspend Guest. Danach ist die Netzwerkschnittstelle weg im Gast. Macht man eine neue, kann diese nicht mehr aktiviert werden.

Aber danke mal soweit.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“