Erstmal ein Hallo in die Runde, ich bin der Neue.
Wir arbeiten schon lange mit VMware Maschinen, da wir immer unterschiedliche Software Stände benötigen.
installiert ist VMware Workstation 15 Pro mit dem letzten Update.
Auf meinem Desktop PC kann ich meine Virtuellen Maschinen alle starten. Auf meinem Laptop bekomme ich, nach einer Neuinstallation des OS und entsprechenden Neuinstallation der Workstation nur noch Fehlermeldungen angezeigt (Siehe Fotos) mit denen ich absolut nichts anfangen kann und ich finde auch im www nichts dazu.
Der einzige Unterschied ist, auf dem Desktop PC läuft Windows 10, auf dem Laptop Windows11. Aber das war VOR der Neuinstallation auch schon so.
Auf dem Laptop meines Arbeitskollegen laufen die virtuellen Maschinen auch alle.
Ich habe die Software auch schon als Administrator neu installiert, die Viren-Software deinstalliert etc. Mir gehen die Idee aus.
Ich muss aber auch dazu sagen, außer das ich die Software installiert habe, habe ich von der Workstation wenig Ahnung. Also nehmt bitte etwas Rücksicht.
Vielleicht hat je von euch jemand eine Ahnung, wo dran es liegen könnte.
Danke schon mal und einen schönen Tag noch
Pascal
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Probleme beim starten der virtuellen maschine unter VMware Workstation 15 Pro
-
- Member
-
- King of the Hill
Re: Probleme beim starten der virtuellen maschine unter VMware Workstation 15 Pro
K.a
Win11 ist ja ein "rolling" Release und da die Frage ob du auf dem Win11 die WS nicht mal updaten moechtest? Broadcom hat die WS doch gerade fuer alle freigegeben oder?
Wenn man nach der Fehlermeldung sucht dann gibts ja durchaus auch andere mit dem Problem. Aber da war das Thema "snapshot" und "Resume".
Gruss
Joerg
Win11 ist ja ein "rolling" Release und da die Frage ob du auf dem Win11 die WS nicht mal updaten moechtest? Broadcom hat die WS doch gerade fuer alle freigegeben oder?
Wenn man nach der Fehlermeldung sucht dann gibts ja durchaus auch andere mit dem Problem. Aber da war das Thema "snapshot" und "Resume".
Gruss
Joerg
Re: Probleme beim starten der virtuellen maschine unter VMware Workstation 15 Pro
Dein Laptop hat eine zu alte CPU. Die Maschine scheint für eine bestimmte Prozessorgeneration konfiguriert zu sein und Dein Laptop bietet die entsprechende Capability nicht. Lösung ist normalerweise EVC, dabei werden die im CPUID-Befehl gemeldeten Features künstlich beschnitten.
Ich weiß allerdings gerade nicht, ob Workstation auch EVC unterstützt.
Ich weiß allerdings gerade nicht, ob Workstation auch EVC unterstützt.
-
- King of the Hill
Ich habs so verstanden das die Dinger schon mal auf dem Laptop liefen und er nur neu installiert hat und Win10->Win11.
Gruss
Joerg
Gruss
Joerg
-
- King of the Hill
Die Frage für mich wäre, wie er die WS-15 überhaupt problemlos unter Win11 installieren konnte. Alle mit Win10 eingeführten Sicherheitsschranken wurden ja größtenteils erst mit Win11 vollständig aktiviert und Winzigweich schraubt seitdem ja immer weiter daran herum.
Von daher würde ich der jetzt für alle Anwender freien, aktuellen WS-17.5.x einen Versuch geben.
Von daher würde ich der jetzt für alle Anwender freien, aktuellen WS-17.5.x einen Versuch geben.
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“