Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Performance aktuelle Workstation Pro Version ?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2018, 14:31

Performance aktuelle Workstation Pro Version ?

Beitragvon teco64 » 14.09.2021, 11:36

Hallo,

da die Workstation Pro 12 mit der Performance nicht so optimal war, habe ich die Folgeversionen nicht mehr verwendet und eine Alternative verwendet.

Da diese so langsam an die technischen Grenzen kommt, bin ich am überlegen, wieder die Workstation Pro zu verwenden.

Wie hat sich VMWare in den letzten Jahren entwickelt? Kann man Version 16 wieder sinnvoll einsetzen? Ich will meine Entwicklerumgebung wieder auf VMWare umziehen. D.h. viel Festplatten/SSD Zugriffe und gute/zuverlässige Performance sind für mich notwendig.

Lohnt es sich von VirtualBox wieder auf VMWare zu gehen oder eher nicht?

Danke im voraus.

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 499
Registriert: 20.10.2011, 17:55

Re: Performance aktuelle Workstation Pro Version ?

Beitragvon MarroniJohny » 14.09.2021, 12:12

Du kannst die WS Pro einen Monat gratis testen, bevor Du Dich entscheidest.

Member
Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2018, 14:31

Re: Performance aktuelle Workstation Pro Version ?

Beitragvon teco64 » 14.09.2021, 14:44

Ist für mich leider nicht praktikabel, da VMWare und VirtualBox nicht auf ein System installiert werden können und wegen Produktaktivierung.

Einige Entwicklerbibliotheken haben Produktaktivierung. Nur zum testen alles neu aktivieren und nach 30 Tagen wieder zurück portieren ist aufwendig und kostet Zeit, teilweise auch Gebühren. Da die Testversionen älter und funktionseingeschränkt sind, kann ich auch kein Testsystem mit den Demoversionen erstellen. Ich kann nur mit den Produktivversionen testen.

Wenn keiner Erfahrung mit der Version 16 hat gehe ich von den identischen Performanceproblemen wie Version 12 aus.

Da ich ein virtuelles TPM benötige bleiben bei der Auswahl für mich nur die Workstation Pro oder Hyper-V übrig. Virtualbox hat kein TPM, auch nicht in der offiziellen Entwicklungsplanung.

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 499
Registriert: 20.10.2011, 17:55

Re: Performance aktuelle Workstation Pro Version ?

Beitragvon MarroniJohny » 14.09.2021, 18:13

Keine Ahnung ehrlich gesagt. Die Lösungen werden sich nicht viel nehmen was die Performance anbelangt.

Liegen Deine VMs auf einer VDI oder einer VMDK? Wenn Du die VDI konvertierst und die MAC Adresse gleich bleibt, ist die Chance hoch, dass Dein Gast gar nicht viel mitbekommt bezüglich der Host ID Informationen vom Gast. Aber da lege ich jetzt nicht die Hand ins Feuer, dass Du dann nicht doch etwas neu aktivieren müsstest, oder so.

Aber wenn Du eh TPM Gedöns brauchst, und Oracle das nicht bietet, stellt sich die Frage gar nicht, richtig? Versuch macht klug. Aber wie gesagt, performancetechnisch werden sich die beiden Lösungen nicht viel nehmen. Ich hatte mal ein Linux OS paravirtuell auf verschiedenen Hypervisoren getestet, und konnte keinen grossen Schidunder feststellen. Allerdings gings da nicht um Storage/IO und so, mehr netzwerktechnisch war das. Und halt Windows Gäste.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste