Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Webcam funktioniert unter VM Win 10 nicht

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2020, 17:41

Webcam funktioniert unter VM Win 10 nicht

Beitragvon Minkau » 06.12.2020, 17:56

Guten Abend,

ich habe mit VMWare 16 Pro und meiner Webcam Probleme.

Zur Problembeschreibung:

Ich benutze VMWare 16 Pro unter Ubuntu 20.04 LTS. Dort habe ich Windows 10 mit allen Updates installiert. Wenn ich nun die Kamera nutzen will (beispielsweise die Win 10 eigene Kamera APP oder auch OBS oder Skype) merke ich wie die Kamera für eine Sekunde an und sofort wieder ausgeht (anhand Kontroll LED). Die Einstellung des Datenschutz habe ich bereits in Windows 10 überprüft.

Ich habe gemerkt, dass ich beim Starten der VM folgende Meldung bekomme bei der meines Erachtens der Grund beschrieben wird:

"The specified device is claimed by another driver (uvcvideo) on the host operating system. The device might be in use. To continue, the device will first be deisconnected from its current driver."

Die Webcam selbst ist in diesem Moment nicht auf dem Ubuntu 20.04 host aktiv.

- Wie kann ich denn dieses Problem lösen ?
- Ist das Problem bekannt ?

Gruß Minkau

King of the Hill
Beiträge: 13141
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Webcam funktioniert unter VM Win 10 nicht

Beitragvon Dayworker » 06.12.2020, 18:52

Auch wenn die Webcam momentan nicht aktiv ist, bindet Ubuntu diese doch zumindest ein. Unter Windows als Host-OS baut VMware sogar auf die Erkennung und Einbindung in Windows auf. Der früher gern gegangene Weg unbekannte USB-HW am Host-Windows vorbei direkt durch das Gast-OS verwalten zu lassen, ist dort nicht mehr möglich. Unter Linux könnte das aber noch funktionieren. Ich würde die Webcam daher testweise auf die Blacklist setzen bzw eine conf-Datei anlegen, die die Einbindung der Webcam unter Linux verhindert.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2020, 17:41

Re: Webcam funktioniert unter VM Win 10 nicht

Beitragvon Minkau » 05.01.2021, 17:12

Hallo,

auch das Blacklisting auf dem Ubuntu Host hat keine Lösung gebracht. Als Guest habe ich auch Ubuntu 20.04 getestet, das Problem ist geblieben.
Ich bekomme in keiner VM meine Kamera zum Laufen.

Habt Ihr irgendeine Idee für mich ?

King of the Hill
Beiträge: 13141
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Webcam funktioniert unter VM Win 10 nicht

Beitragvon Dayworker » 05.01.2021, 19:51

Das dein Problem nicht das Gast-OS ist, hatte ich dir doch bereits geschrieben und daher erhältst du beim Gast-Start auch die Mitteilung: "The specified device is claimed by another driver (uvcvideo) on the host operating system. The device might be in use. To continue, the device will first be disconnected from its current driver."

Welche Meldung erhältst du denn, wenn du die Webcam auf die Blacklist setzt?

Member
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2020, 17:41

Re: Webcam funktioniert unter VM Win 10 nicht

Beitragvon Minkau » 07.01.2021, 19:55

Hi,

ups, das hatte ich vergessen zu schreiben. Ich erhalte keine Fehlermeldung mehr. Es funktioniert einfach trotzdem nicht.

Das habe ich in die blacklist eingetragen:

Code: Alles auswählen

sudo tail -n3 /etc/modprobe.d/blacklist.conf
# Disable webcam driver for Windows Guest
blacklist uvcvideo
blacklist snd-usb-audio

King of the Hill
Beiträge: 13141
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Webcam funktioniert unter VM Win 10 nicht

Beitragvon Dayworker » 07.01.2021, 20:24

Okay. Also bitte VM richtig herunterfahren ohne Suspend oder Ruhezustand/Hibernation und alle Snapshots löschen. VM wieder starten und dann 1 oder 2 Mal versuchen, die Webcam durchzureichen. Danach die VM wieder vollständig herunterfahren, alle "vmware.log" zippen und die Zip-Datei hier hier hochladen. Mal sehen, was VMware von der Webcam sieht.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste