Die Foren-SW läuft schon geraume Zeit ohne erkennbare Probleme. Sollte etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM auf NAS Zugriff mit Notebook über WLAN

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: continuum, irix, Dayworker

Member
Beiträge: 27
Registriert: 31.05.2019, 22:38

VM auf NAS Zugriff mit Notebook über WLAN

Beitragvon Witzker » 19.10.2019, 18:15

Hi

Habe eine VM in einem Verzeichnis auf Synology NAS der leider den VM Manager nicht unterstützt.

auf die VM am NAS greife ich mit Workstation am Notebook zu.

Brauche die Maschinen äußerst selten nur für Testzwecke. Läuft natürlich langsam aber OK.

Da ich sie selten benutze kommen immer wenn ich was testen will die Win Updates

Das Notebook mit dem ich auf die Maschine am NAS zugreife verliert aber meistens während des Updates die Verbindung und dann ist kaos.

Kenn mich nicht wirklich aus.

Kann ich irgendwo beim Adapter der VM oder Wlankarte des Notebooks oder im Virtual Netzwerkmanager was einstellen damit das stabiler wird?

Guru
Beiträge: 2167
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: VM auf NAS Zugriff mit Notebook über WLAN

Beitragvon ~thc » 20.10.2019, 09:19

[quote]der leider den VM Manager nicht unterstützt[/quote]
VM Manager? Was soll das sein?

[quote]greife ich mit Workstation am Notebook zu[/quote]
Wie? Liegt die VM einfach nur dort als Speicherort oder läuft sie auf dem NAS und die Workstation verbindet sich damit?

[quote]Da ich sie selten benutze kommen immer wenn ich was testen will die Win Updates[/quote]
Das Problem haben alle Nutzer von Windows-Maschinen, die diese selten nutzen. Da hilft nur, die Updates immer auszusetzen und dann in einer extra "Update"-Sitzung zu installieren.

Member
Beiträge: 27
Registriert: 31.05.2019, 22:38

Re: VM auf NAS Zugriff mit Notebook über WLAN

Beitragvon Witzker » 20.10.2019, 10:26

Danke für Deine Antwort

VM Manager? Was soll das sein?
--
Virtual Machine Manager
Synology Inc. 2.4.1-9259

Virtual Machine Manager allows you to create and run multiple virtual machines on your Synology NAS. With Virtual Machine Manager, you can allocate hardware resources more flexibly, build a virtualization environment, and migrate your virtual machines among hosts without disruption.
--
Wie? Liegt die VM einfach nur dort als Speicherort oder läuft sie auf dem NAS und die Workstation verbindet sich damit?

Da der VM Manager leider auf der DS418 nicht läuft:
Liegt die VM einfach nur dort als Speicherort!

Kann ich irgendwo beim Adapter der VM oder WLAN Karte des Notebooks oder im Virtual Netzwerkmanager was einstellen damit das stabiler wird?

Guru
Beiträge: 2167
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: VM auf NAS Zugriff mit Notebook über WLAN

Beitragvon ~thc » 20.10.2019, 12:57

Ah - o.k.

Ja, diese App ist nur für die "großen" Modellreihen - und dort auch nur für die "+"-Modelle mit mehr CPU-Power.

Da die VM dann im Hauptspeicher deines Notebooks läuft und die WLAN-Strecke praktisch das Festplattenkabel darstellt, sind die Phänomene verständlich. Da kannst du mMn nicht viel machen - ich würde es mal mit einem LAN-Kabel statt WLAN versuchen.

Member
Beiträge: 27
Registriert: 31.05.2019, 22:38

Re: VM auf NAS Zugriff mit Notebook über WLAN

Beitragvon Witzker » 20.10.2019, 15:20

Lan kabel
möchte auf Trasse usw. arbeiten

Kann ich irgendwo beim Adapter der VM oder WLAN Karte des Notebooks oder im Virtual Netzwerkmanager was einstellen damit das stabiler wird?

Guru
Beiträge: 2167
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: VM auf NAS Zugriff mit Notebook über WLAN

Beitragvon ~thc » 20.10.2019, 15:56

Nein.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MSN [Bot] und 3 Gäste