Die Foren-SW läuft schon geraume Zeit ohne erkennbare Probleme. Sollte etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Win XP und Win 7 dual boot PC in virtuellen PC umwandeln

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: continuum, irix, Dayworker

Member
Beiträge: 24
Registriert: 31.05.2019, 22:38

Win XP und Win 7 dual boot PC in virtuellen PC umwandeln

Beitragvon Witzker » 09.06.2019, 23:38

Hi
Der PC starten wegen Thermoproblem nicht mehr.
Ist alt und möchte keine Zeit mehr mit Fehlersuche verbringen.

Habe die SATA platten mit
1. War C: mit Win XP
2. War D: mit Win 7
ausgebaut.

Ich habe so ein Kit mit dem ich die Platten einzeln an den neuen PC über USB anschließen kann.

Wenn ich der nun der mit USB angeschlossen Platte einen Laufwerksbuchstaben zuweise sehe ich sie im Explorer.

Wie soll Ich vorgehen um aus diesen beiden Platten mit VM Workstation einen virtuellen PC zu erstellen.

Hoffe das hat hier schon jemand erfolgreich gemacht und gibt mir eine Anleitung wie ich vorgehen muss.

Danke im voraus

Member
Beiträge: 24
Registriert: 31.05.2019, 22:38

Re: Win XP und Win 7 dual boot PC in virtuellen PC umwandeln

Beitragvon Witzker » 11.06.2019, 12:02

Habe nun mit WinImage aus jeder Platte eine *.vmdk gemacht.

Wie gehts weiter?

Oder ist das schon der falsche Ansatz?

Guru
Beiträge: 2114
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Win XP und Win 7 dual boot PC in virtuellen PC umwandeln

Beitragvon ~thc » 11.06.2019, 17:34

Da der Original-PC nicht mit dem Converter für die korrekte Anpassung des Windows dienen kann, muss man das von "außen" tun.

1. Platten ausbauen und per Imager in eine VMDK wandeln.
2. Eine virtuelle Maschine (Windows 7) ohne neue virtuelle Festplatten erstellen.
3. Die beiden VMDKs dazu kopieren und in die VM einhängen.
4. Das Booten testen. (mindestens das XP sollte den "0x0000007B" zeigen - bei Win7 kann ich es nicht vorhersagen)
5. Ein Abbild einer beliebigen Recovery-CD in die VM hängen und davon starten.
6. Manuell per Registry-Hack die "CriticalDeviceDatabase" so anpassen, dass sie den Treiber für den VM-Controller enthält.

Member
Beiträge: 24
Registriert: 31.05.2019, 22:38

Re: Win XP und Win 7 dual boot PC in virtuellen PC umwandeln

Beitragvon Witzker » 11.06.2019, 18:01

OK Danke

Soweit alles klar bis natürlich da wo das Problem ist.
6. Manuell per Registry-Hack die "CriticalDeviceDatabase" so anpassen, dass sie den Treiber für den VM-Controller enthält.

Habe nur die beiden konvertietten Platten drinnen.
Bootet mit Auswahl
Früheres system oder win7
win 7 geht problemlos
früheres system kommt XP Startbildschirm und dann der Bluesceen
---
Es wurde ein Problem festgestellt. windows wurde heruntergefahren, damit der
computer nicht beschädigt wird.
wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen,
sollten sie den computer neu starten. wenn diese Meldung
weiterhin angezeigt wird, müssen sie folgenden schritten
folgen:
überprüfen sie den computer auf viren. Entfernen sie alle
neu installierten Festplatten bzw. Festplattencontroller.
stellen sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert
und beendet ist. Führen sie CHKD5K ¡F aus, um festzustellen,
ob die Festplatte beschädigt ist, und starten sie anschlielšend
den computer erneut.
Technische Information:
‘‘ STOP: 0x0000007B (0xF895F524, 0xc0000034, 0x00000000, 0x00000000)
----
Könnte mit bluecon starten aber wie dan weiter mit den Treibern?
Bild1.jpg
Wo bekomme ich den Treiber her ??


Oder Da aber was soll ich?

Bild2.jpg


Könntest Du mis bitte helfen?
Ist schon nahe drann?

King of the Hill
Beiträge: 12566
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Win XP und Win 7 dual boot PC in virtuellen PC umwandeln

Beitragvon Dayworker » 11.06.2019, 19:39

Soll die VM wirklich als Dualboot weiterlaufen???
Wenn du daraus 2 VMs machst, wird es leichter und übersichtlicher. Die mit dem XP bootet ja bereits "normal" und verendet nur mit dem altbekannten 7B. Das läßt sich über den Converter lösen, aber bei Dualboot bleibt dir nur Handarbeit.
Bei Win7 würde ich die VM mit einem Win7-ISO notfalls auch CD/DVD booten und die notwendigen Bootdateien bzw nur den fehlenden Bootsektor reparieren lassen.

Member
Beiträge: 24
Registriert: 31.05.2019, 22:38

Re: Win XP und Win 7 dual boot PC in virtuellen PC umwandeln

Beitragvon Witzker » 11.06.2019, 19:45

Habe nur die beiden konvertietten Platten drinnen.
Bootet mit Auswahl
Früheres system oder win7
Bild3.jpg


win 7 geht problemlos !

früheres system kommt XP Startbildschirm und dann der Bluesceen

ist also XP das nicht geht.
Win 7 läuft problemlos

converter habe I den neuesten.

was mus ich da machen?

Guru
Beiträge: 2114
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Win XP und Win 7 dual boot PC in virtuellen PC umwandeln

Beitragvon ~thc » 11.06.2019, 20:17

Meine Versuche mit XP in einer WS-VM für Windows 7 erwiesen sich als problematisch.

Probier mal, die VM stattdessen als "WIndows XP"-VM mit beiden Platten wie oben zu erstellen - was bootet dann?

King of the Hill
Beiträge: 12566
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Win XP und Win 7 dual boot PC in virtuellen PC umwandeln

Beitragvon Dayworker » 11.06.2019, 20:20

In der virtualisierten Welt schafft man sich Dualboot-Probleme genauso vom Hals wie irgendwelche Partitionierung abseits der Systemstartarea und richtet für jede Platte/VM separate VMDKs ein. Spätestens wenn man eine Partition vergrössern will/muß, fängt sonst ein unnötiges Hinundhergeschiebe mit den vorhanden Partitionen an. Ich würde daher direkt 2 VMs draus machen.

Die Win7-VM wird nach der Trennung erstmal nicht starten, weil ihr der Bootmanager von der XP-Platte fehlt. Das läßt sich leicht über die Reparaturfunktion jeder Win7-ISO/CD/DVD lösen, indem man die VM vom ISO bootet und die notwendigen Startdateien schreiben läßt. Dann startet Win7 sauber durch.
Bei XP hatte der Converter eigentlich immer sauber gearbeitet, wenn man ihn mit allen Funktionen installiert hat. Für alle Win-OS vom Stande Pre-Vista machte der Converter-3.0.3 immer alles richtig, alle Converter-Versionen dazwischen machten meist Murks und erforderten manuelle Config der VM. Ab dem 6er sollte es wieder im Auto-Modus klappen, weil unser Moderator "continuum" - unter selben Namen auch im offiziellen VMTN ebenfalls als Moderator unterwegs - häufiger diesen Fehler lautstark angemeckert hat. Also Converter vollständig installieren (notfalls manuelle Auswahl der Funktionen vornehmen), den Punkt "Reconfigure machine" auswählen, sich zur jeweiligen VMX-Datei durchhangeln und die VM vom Converter patchen lassen.

Member
Beiträge: 24
Registriert: 31.05.2019, 22:38

Re: Win XP und Win 7 dual boot PC in virtuellen PC umwandeln

Beitragvon Witzker » 11.06.2019, 20:23

@ ~thc
Maschine ist xp prof
Bootbildschirm wie oben zum auswählen
Win7 läuft problemlos
Bei früherer Windows Version kommt xp Startbildschirm dann Bluescreen

Member
Beiträge: 24
Registriert: 31.05.2019, 22:38

Re: Win XP und Win 7 dual boot PC in virtuellen PC umwandeln

Beitragvon Witzker » 11.06.2019, 20:28

@ Dayworker

Ja guter Vorschlag werde für die Platten extra Maschinen erstellen

Zuert mal Win 7 in Sicherheit bringen.

Ups Im Bios keine Platte!!
keine Platte im Bios.jpg


mit Win 7 CD gestartet
Computer Reperaturoptionen

Boot reparieren
BOOtmrg Fehlt.jpg
BOOtmrg Fehlt.jpg (7.32 KiB) 481 mal betrachtet


was jetzt??
OK zu früh gemeckert
nochmal
mit Win 7 CD gestartet
Computer Reperaturoptionen

Win 7 Startet !!
das ist Gut!

King of the Hill
Beiträge: 12566
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Win XP und Win 7 dual boot PC in virtuellen PC umwandeln

Beitragvon Dayworker » 11.06.2019, 21:36

Ähem welches VMware-Produkt hast du denne im Einsatz? Deine Konvertierungspostings hast du unschön im Player- und Workstation-Bereich gepostet, das verwirrt nur noch mehr.

Member
Beiträge: 24
Registriert: 31.05.2019, 22:38

Re: Win XP und Win 7 dual boot PC in virtuellen PC umwandeln

Beitragvon Witzker » 11.06.2019, 22:11

Tschuldigung was soll ich wegmachen?

Member
Beiträge: 24
Registriert: 31.05.2019, 22:38

Re: Win XP und Win 7 dual boot PC in virtuellen PC umwandeln

Beitragvon Witzker » 11.06.2019, 22:39

So nun XP Platte

VM Maschine gemacht
eingestellt win XP Prof.

Platte reingehängt
Bootet mit Bootauswahl wie oben

Kurz XP Startbildschiem dann Bluescreen

Converter 6.2.0
Configer Machine
Maschine ausgewählt

Problem mit Sysrep files

sysrep files.jpg


Woher bekomme ich die her?

Dann muss ich sie in das angegebene Verzeichniss kopieren - das ist im Moment leer

Vieleicht sollte ich auch bei der XP Platte das dualboot wegmachen
Leider weis ich nicht wie das geht

Hoffe auf weitere Hilfe


Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11765
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Win XP und Win 7 dual boot PC in virtuellen PC umwandeln

Beitragvon irix » 11.06.2019, 23:41

Ich hab mir die Links nicht angeguckt... aber damals, als es im Winter noch schneite, musste man die Sysprep Dateien sich
1. Von MS holen
2. Sie waren in den OS von MS enthalten und mann musste sie nur herauskopieren damit VMware sie nutzen konnte


Die hat damals primaer das vCenter benoetigt wenn man MS VMs geclont hat und ein sysprep ist der MS weg um ein Windows "zurueck" zusetzen. Das der Converter sie auch benoetigt wusste ich garnicht.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 24
Registriert: 31.05.2019, 22:38

Re: Win XP und Win 7 dual boot PC in virtuellen PC umwandeln

Beitragvon Witzker » 12.06.2019, 00:07

Sie waren in den OS von MS enthalten


Habe eine xp cd wo sind sie ????
Gute Frage!!

Wer Weis Was?

Wie bekomme ich mal den dual boot weg?
Ist event mal einfacher
(nicht für mich)

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14706
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Re: Win XP und Win 7 dual boot PC in virtuellen PC umwandeln

Beitragvon continuum » 12.06.2019, 00:54

Es macht nicht wirklich Sinn eine Dualboot VM zu bauen.
Win7 sollte man einen LSI-SAS SCSI-controller geben.
XP sollte man einen Buslogic SCSI-controller geben.
Mit den genannten Controllern kann man dann fuer beide Systeme die Treiber mit dem Converter einrichten lassen.
Will man eine Dualboot VM bauen muesste man einen Storage-controller verwenden der fuer beide Systeme passt.
Das wiederum bedeutet dass man die Treiber von Hand einbauen muss da der Converter die oben genannten defaults verwendet.
Ich will jetzt nicht behaupten dass das unmoeglich ist - aber der Aufwand waere immens.
Bau dir lieber 2 unabhaengige VMs - die sind dann unabhaengig und lassen sich sogar parallel betreiben.

Member
Beiträge: 24
Registriert: 31.05.2019, 22:38

Re: Win XP und Win 7 dual boot PC in virtuellen PC umwandeln

Beitragvon Witzker » 12.06.2019, 01:13

Bin gerade dabei das zu tun
Win7 läuft bereits in einer eigenen Maschine ist OK

Nun ist die XP Platte drann
Habe nun eine Maschine mit XP prof - und die Platte als vmdk drinnen.

converter zeigt SIEHE OBEN.
wird doch ein wenig schwierig wenn keiner weis wie´s lösbar ist.

Zuerst wäre mal hilfreich den dual boot von der xp platte zu entfernen.

weis jemand wie das geht? dann erst weiter mit converter!

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14706
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Re: Win XP und Win 7 dual boot PC in virtuellen PC umwandeln

Beitragvon continuum » 12.06.2019, 05:31

Hat die vmdk noch eine versteckte Datei ntldr + boot.ini oder kommt die Dualboot-option von der win7 bootmgr Datei ?
Davon haengt es ab wie du die dualboot-option wieder entfernst.

Member
Beiträge: 24
Registriert: 31.05.2019, 22:38

Re: Win XP und Win 7 dual boot PC in virtuellen PC umwandeln

Beitragvon Witzker » 12.06.2019, 10:16

Hi

die win 7 Platte ist NICHT in dieser XP maschine!
wie oben schon beschrieben.

Wo finde ich die verstekte Datei und was mache ich dann damit?

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14706
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Re: Win XP und Win 7 dual boot PC in virtuellen PC umwandeln

Beitragvon continuum » 12.06.2019, 18:58

Auf der obersten Ebene - oder im root von C:
> was mache ich dann damit?
Erst mal berichten ...

Member
Beiträge: 24
Registriert: 31.05.2019, 22:38

Re: Win XP und Win 7 dual boot PC in virtuellen PC umwandeln

Beitragvon Witzker » 14.06.2019, 11:08

Ja Gibt es
root XP Platte bluescreen.jpg


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste