Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

VMWare Workstation virtuelles Lan

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix, stefan.becker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2018, 11:45

VMWare Workstation virtuelles Lan

Beitragvon claudio26 » 21.09.2018, 18:09

Hallo zusammen.

Da ich mich im Moment mit "Hacking" beschäftige wo ich tools wie Wireshark und co benötige, habe ich 2 VMs eingerichtet.

Auf der ersten VM läuft ein Kali als Testing system.

Auf der zweiten läuft PfSense der als Router für den Kali Host fungieren soll.

Mein ziel ist es jetzt, dass nur der PfSense Server zugriff aufs wan (Internet) hat und das Kali system nur auf den PfSense Server und so zugriff aufs wan haben kann.

Wie mache ich dass mit nur einer Netzwerkkarte? Ist das überhaupt möglich?

Gruss, Claudio

Experte
Beiträge: 1450
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: VMWare Workstation virtuelles Lan

Beitragvon JustMe » 22.09.2018, 12:58

Das sollte doch mit einem zusaetzlichen "Netzwerk" (Windows: VM-Einstellungen > Network Adapter > Network Connection > Custom > freies VmnetX) moeglich sein...
Ueber dieses Netzwerk verbindest Du dann die Kali-VM mit dem passenden Anschluss der Sense.
Wenn zusaetzlich der Host der beiden VMs keinen direkten Anschluss an das WAN haben soll, bekommt auch der eine IP aus diesem Netzwerk, und nicht mehr aus dem mit WAN-Zugang.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste