Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Frage zur Lizenz für Workstation Pro

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Frage zur Lizenz für Workstation Pro

Beitragvon McLaren » 05.02.2016, 13:25

Schönen guten Tag,

Ich möchte das Workstation Pro mit einer Lizenz kaufen. Diese darf man dann ja sicherlich nur auf einem Computer aktivieren.
Falls ich das virtuelle System dann irgendwann später auf einem anderen PC laufen lassen möchte, installiere ich dort das Workstation Pro, ziehe die VM um und binde sie ein.

Kann ich diese Lizenz dann auf dem neuen PC weiterverwenden, wenn ich das Programm auf dem alten PC deinstalliere? Und gibt es Begrenzungen, wie oft man das wiederholen kann?

Hintergrund: Der SBS2011 ist momentan noch auf einer physischen Maschine installiert. Falls die Server-Hardware abraucht, möchte ich auf die Schnelle aus dem Backup eine virtuelle Maschine erstellen. Das habe ich getestet und nach etwa 2 Stunden läuft das System in der VM. Einmal wöchentlich konvertiert Symantec System Recovery das letzte Backup von C:\ in eine VMDK. Die Dateien der anderen zwei Platten kopiere ich entweder direkt von den Platten oder notfalls aus den Backups vom Sicherungsmedium.
Da das ganze aber nur eine Übergangslösung ist, wollte ich die VM so wie sie ist, später auf die neue Hardware umziehen. z.B. Windows 7 oder 10 als Host.

Viele Grüße
McLaren

King of the Hill
Beitragvon irix » 05.02.2016, 18:18

Zu Zeiten von WS 9 und so kann ich berichten das die Software nicht Nachhause telefoniert.

Gruss
Joerg

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 05.02.2016, 18:21

Nachhause telefoniert die meines Wissens auch heute nicht, wenn man den Update-Check deaktiviert hat. Alternativ blockiere auf diesem Rechner über einen Proxy die Domain "vmware.com" und du hast definitiv Ruhe.

Member

Beitragvon McLaren » 05.02.2016, 20:56

Ich danke euch beiden für die Infos !

Viele Grüße

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“