Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM exportieren und exakt die gleichen Daten wieder importier

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VM exportieren und exakt die gleichen Daten wieder importier

Beitragvon nbg15 » 26.01.2016, 17:10

Hallo an alle,

ich hab mir schon n Wolf gegoogled, über diverse Möglichkeiten VMs zu exportieren aus der VMWare Workstation heraus (auch klonen soll ja Möglich sein)

Mein Ziel:

Ich möchte meine VM wie sie derzeit läuft aufgrund von zu hohem Stromverbrauch zu nem Anbieter wie Webtropia oder so auslagern... aber dort muss ich ja die VM wieder importieren, denn sonst verliere ich meine Lizenzschlüssel von bestimmter gekaufter Software... Klar kann ich neue Schlüssel anfordern (hab ich acuh schon paar mal gemacht, aber ich such ne elegantere Möglichkeit, die es ja glaub ich auch gibt oder)

Wenn ich die VM klone, habe ich dann alle Dinge wie die MAC usw. auch? Was mir ja etwas merkwürdig erscheint, weil der VM Host auf dem neuen Server vergibt ja wieder ne komplett neue MAC oder?

Eigenltich ist mir die MAC ja egal, aber ich vermute oder hab gelesen, dass sich die meisten Schlüssel aufgrund der MAC ihre License Keys zusammen bauen und dann hätte ich n Problem!

Hat jemand eine Idee oder einen Ratschlag, was ich da tun könnte?

1000 Dank vorab! ;)

Grüße

Alex

Member

Beitragvon Stefan.r » 26.01.2016, 17:48

die können dir sicher die mac zuweisen die du hast.
, zumindest bietet esx/vsphere die option
sonnst kannst du export ovf machen

King of the Hill
Beitragvon irix » 26.01.2016, 18:02

Die Antwort lautet: Probiere und Berichte.

Was das Thema Lizenzserver usw. angeht so sei gesagt das eine Software immer herausbekommen kann ob sie innerhalb einer VM laeuft und auch ob sie bewegt wurde. Letzteres liegt daran das die Infos der pyhs. CPU immer durchgereicht wird solange da keine Emulation stattfindet.
Auf was deine Software so anspringt wissen wir ja nicht.

Die VM wird auf jeden Fall eine neue MAC bekommen. Ja natuerlich kann man im Geraetetreiber der vNIC eine andere MAC eintragen aber ob deine Software diese verwendet oder doch lieber auf die richtige Schielt wissen wir nicht. Auch kann es sein das der Cloudprovider sowas unterbindet.

Neben MAC Adressen hab ich auch Software gesehen welche auf die Serials der HDD schaut und auf dessen Groesse. Eine Festplattenvergroesserung hat die Lizenz dann immer zunichte gemacht... natuerlich erst nachdem man mal Wochen spaeter neugestartet hat weil die HDD vergroessert ging ja im lfd. Betrieb.

Wenn du einen Anbieter aus dem vCloud Provider Programm nimmst so wuerde ich vermuten das Kompatibilitaet zu vSphere besteht und bei dem ein oder anderen auch die Moeglichkeit existiert VMs zu importieren. Das es Proivider gibt wo das evtl. nicht geht wuerde ich auch erwarten genau wie Provider welche keine Windows Lizenzen von Kunden akzeptieren.

Wenn du da einen Anbieter im Auge hast dann wuerde ich den Frage.

Mit vmware-diskmanager und ovftool bestehen zumind. auch fuer Workstation/Player Tools bereit um eine VM Versandfertig zumachen. Leute mit vSphere steht natuerlich der vCloud Connector zur Verfuegung.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon nbg15 » 26.01.2016, 19:11

Danke schon mal für deine Antworten... ok gut, dann muss ich es einfach ausprobieren.

Wollte es vermeiden erst einen Vertrag abzuschließen und etwas anzumieten und dann klappt es vlt gar nicht... es geht mir nur darum, dass ich den PC nicht Tag und Nacht laufen lassen kann und deshlab auf die wesentlich günstigere Alternative eines günstigen Vservers zurückgreifen wollte...

naja mal sehen :) Vlt schreib ichd en Softwarehersteller doch nochmal an...

Grüße

Guru

Beitragvon rprengel » 27.01.2016, 06:08

nbg15 hat geschrieben:Danke schon mal für deine Antworten... ok gut, dann muss ich es einfach ausprobieren.

Wollte es vermeiden erst einen Vertrag abzuschließen und etwas anzumieten und dann klappt es vlt gar nicht... es geht mir nur darum, dass ich den PC nicht Tag und Nacht laufen lassen kann und deshlab auf die wesentlich günstigere Alternative eines günstigen Vservers zurückgreifen wollte...

naja mal sehen :) Vlt schreib ichd en Softwarehersteller doch nochmal an...

Grüße

Probier es doch einfach aus indem du die Vm auf einem anderen PC wieder an den Start bringst.
Gruss

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“