Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMHSGetDataFileKey: Could not get the dataFileKey from VMDB

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMHSGetDataFileKey: Could not get the dataFileKey from VMDB

Beitragvon Boat » 19.10.2015, 14:26

Hi,

ich verwende die VMware Workstation 11.0.0.

Benutzt werden darin i.d.R. zwei VMs parallel, aber mein Problem liegt nicht in diesen VMs, sondern in dem Host-Programm:
nach etwa 10 Minuten wird das Programm unerträglich langsam; sobald ich es schließe (die VMs im Hintergrund weiterlaufen lasse) und wieder öffne, geht es wieder für 10 Minuten.

Das UI log-file loggt während des Betriebs haufenweise immer den gleichen Fehler mit:

Code: Alles auswählen

vmui| I120: VMHSGetDataFileKey: Could not get the dataFileKey from VMDB

Ich habe ein Update auf 11.1.2 gemacht, der Effekt ist aber der gleiche geblieben.
Hat jemand eine Idee, woher das kommt und was man machen kann?

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 19.10.2015, 15:12

Haut bei dir irgendein Virenscanner oder sonstige Security-Anwendung dazwischen?

Verlinke mal bitte das vollständige "vmware.log" auf einen Freehoster oder eigenen Webspace.

Member

Beitragvon Boat » 20.10.2015, 07:10

Danke für die Antwort.

Die Logs wollte ich gerade hochladen, da stieß ich noch einmal auf einen einsamen Thread im offiziellen VMware Forum, den ich schon mal am Wickel hatte und zunächst verwarf, weil es da um die Android Data Bridge geht (und die verwende ich nicht).

Jemand dort hatte aber Erfolg, indem er den USB-Treiber aus der VM entfernt hat. Das habe ich als letzten Strohhalm auch mal getan und siehe da: Fehlermeldungen weg. Da ich USB in diesem Fall nicht benötige, ist das Problem für mich gelöst. :)

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“