Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Virtuelle Festplatte wird nicht komplett entfernt!

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Virtuelle Festplatte wird nicht komplett entfernt!

Beitragvon thompson004 » 21.05.2015, 12:26

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich Vmware Workstation 11.
Ich habe dort schon diverse VMs eingerichtet und es kommt aber schon ab und zu vor, dass ich eine VM neu aufsetzen muss oder aus anderen Gründen mal schnell eine virtuelle HDD entfernen muss.
Wenn ich jetzt aber im spezifischen VM - Settings - Menü die HDD mit "Remove" entferne, wird sie nur von der VM entfernt und dadurch auch nicht mehr erkannt, die großen Dateien der HDD sind allerdings noch im VM - Ordner auf der Festplatte und verbrauchen weiterhin Speicherplatz.
Kennt jemand hier eine Option, mit der man die Virtuelle HDD inkl. aller .vmdk - Dateien welche diese betreffen, löschen kann?
Ich will nicht jedes mal diese Dateien manuell löschen.
Danke!

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 22.05.2015, 15:20

Die vmdks die du aus der VM-config entfernst werden nicht von Platte geloescht weil WS ja nicht wissen kann, ob diu die vmdk noch fuer andere VMs brauchst.
Also bleibt dir nichts anderes als Handarbeit.

Member

Beitragvon thompson004 » 22.05.2015, 21:32

Danke für die logische Erklärung.
Ich mach dann mal einfach nen Script mit dem ich bei bedarf alle .vmdk - Dateien löschen kann.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“