Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

WIN10 unter WS10 U4: Keine Shared Folder?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

WIN10 unter WS10 U4: Keine Shared Folder?

Beitragvon diwoma » 26.01.2015, 14:13

Hi Leute,
hat wer Windows10 auf einer VMWare Workstation 10 zum Testen am laufen?
Es hat ganz gut funktioniert.
Über das Wochenende hat sich aber über das Update der neueste Build eingespielt. Und seitdem werden meine "Shared Folder", die ich immer als Laufwerk habe, nicht mehr verbunden.

Ist das nur weil sich was im WIN10 geändert hat?
Oder habe ich da was übersehen?
Ich bin mir sicher, im früheren Build hat es funktioniert.

Danke.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 27.01.2015, 22:00

Win10 ist bei der WS10 meines Wissens kein offiziell unterstütztes Gast-OS. Da sind Probleme vorprogrammiert.
Eventuell hakeln nach dem Win-Update auch nur die VMware-Tools. Ich würde diese daher mal deinstallieren, die VM komplett rebooten und wieder installieren. Dabei kann es auch nicht schaden, sich die neuesten Tools mal bei VMware zu laden.

Falls das nichts wird, Herzlich Wilkommen in der Welt des unzuverlässigen VMware-Features "Shared Folders".
Wie an vielen Stellen im Forum schon mehrfach beschrieben, geh den uralten Weg über normale Netzwerkfreigaben. Die funktionieren immer.

Member

Beitragvon diwoma » 28.01.2015, 09:46

Hy Dayworker,
Ja, da muss irgendwas geschehen sein.
Aber ich habe inzwischen die Jänner-Buld auf DE geholt und diese daneben ebenfalls installiert. Und mit ihr funktionieren die Shared-Folder wieder.

Liegt wahrscheinlich daran, dass alles neu installiert wurde.
Ich werde mal, wenn ich Zeit habe, die Tools in der VM deinstallieren und reinstallieren, mal sehen ob es dann funktioniert, aber wichhtig ist es mir nicht mehr, weil ich auf der DE-version weitertesten werde.

Dabei kann es auch nicht schaden, sich die neuesten Tools mal bei VMware zu laden.

Die kann man sich auch getrennt holen?

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 29.01.2015, 00:49

Jep. VMware veröffentlicht immer wieder neue Tools-Versionen um Fehler zu beseitigen. Für den ESXi finden sich diese unter https://packages.vmware.com/tools/esx/ und für alle Desktop-Produkte unter https://softwareupdate.vmware.com/cds/vmw-desktop/.

Member

Beitragvon diwoma » 29.01.2015, 08:48

Danke für die Links.

Member

Beitragvon diwoma » 20.02.2015, 08:52

Nachdem das Problem jetzt wieder aufgetreten ist, habe ich nach Dayworker Anregung die WmWare-Tools de- und re-installiert.
Jetzt geht es wieder.
Anscheinend überschreibt das Update hier was, was dann VMWare weh tut.

Danke Dayworker

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“