Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

WS10 Win7: merkwürdiger full screen modus [gelöst]

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

WS10 Win7: merkwürdiger full screen modus [gelöst]

Beitragvon frank@vmforum » 11.02.2015, 14:43

Hallo,

habe seit Jahren mehrere VMs in Workstation 10.0.1 als full screen laufen, d.h. immer wenn ich mit der Maus an den oberen Rand des Bildschirm fahre, kommt das Workstation-Menü als "Rollladen" runtergefahren und ich kann zwischen den VMs wechseln, Optionen ändern etc.

Heute habe ich die Workstation geschlossen als noch zwei VMs aktiv waren. Dies habe ich in der Vergangenheit schon öfters mal gemacht. Nach einem Neustart der Workstation konnte ich bisher dann wieder wie gewohnt auf die VMs zugreifen. Erst im WS-Fenster, dann klick auf full screen icon und schwupps liefen die VMs im kompletten Bildschirm (zum Umschalten an den oberen Rand fahren).

Ab heute klappt das plötzlich nicht mehr :evil:
Wenn ich nun auf das full screen icon klicke, dann
- vergrößert sich das Workstation-Fenster auf full screen
- Menüband, VM-Reiter etc alles verschwindet
- nur noch die Workstation Titelzeile aktiv
- die aktive VM läßt sich noch steuern
- es kann nicht mehr auf andere VMs umgeschaltet werden
- das Workstation-Fenster ist zwar als Rahmen erkennbar, reagiert aber gar nicht auf Änderungen, z.B. minimize, close button, hat kein Menü, kein gar nichts.

das einzige Hilfsmittel um an das Hostbetriebsystem zu gelangen ist die Hotkey-Kombo SHIFT-STRG-ESC um den Taskmanager zu aktivieren. Dann kommt auch die Host-Taskleiste zum vorschein und die Workstation kann nur gekillt werden.

Wie bekomme ich meine alten full screen wieder zurück?
Kein Fensterrahmen der Workstation, Workstation-Kontrolle über oberen Bildschirmrand.
Gab es nicht auch die Möglichkeit am oberen Rand pro VM einen Reiter zu haben. Finde gar keine Umschaltung mehr, hat sich das mal mit WS10 geändert?

Vielen Dank für jeglichen Tip, bin echt verzweifelt.

Frank

Member

*** gelöst ***

Beitragvon frank@vmforum » 11.02.2015, 17:58

wieder eins der komischen Windows-Geschichten :cry:
ein Reboot hatte nichts gebracht, dann habe ich mal die Updates eingespielt, die sich seit einiger Zeit angesammelt haben.
Dabei kommt ja Windows-typisch wieder ein Reboot :?

der hat dann geholfen, Problem ist so plötzlich weg, wie es zuvor gekommen ist :shock:
Egal, Hauptsache es läuft jetzt wieder

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“