Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Workstation mit Fusion abgreifen

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Moderator

Workstation mit Fusion abgreifen

Beitragvon minimike » 21.08.2013, 20:13

Hi

Kann ich die Workstation bzw deren Console via Netzwerk von Fusion aus abgreifen?

Ich habe im Server-Raum einen kleinen Mischmasch-Server der unter anderem zwei VM's mit KVM serviert. Heute erwies sich die Konfiguration jedoch als tückisch. Überlege deshalb für den Job mir ne WS Lizenz zu Bestellen.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 22.08.2013, 22:25

In älteren WS-Versionen war VNC noch integraler Bestandteil der Team-Funktionalität. Inzwischen ist die Teamfunktion zumindest in WS/Player verschwunden, du solltest aber immer noch mit den entsprechenden VNC-Einträgen in der jeweiligen VMX-Datei darauf zugreifen können.

Guru

Re: Workstation mit Fusion abgreifen

Beitragvon rprengel » 23.08.2013, 06:21

minimike hat geschrieben:Hi

Kann ich die Workstation bzw deren Console via Netzwerk von Fusion aus abgreifen?

Ich habe im Server-Raum einen kleinen Mischmasch-Server der unter anderem zwei VM's mit KVM serviert. Heute erwies sich die Konfiguration jedoch als tückisch. Überlege deshalb für den Job mir ne WS Lizenz zu Bestellen.

Wenn tückisch und wichtig wäre dann ggf. eine zusätzliche KVM karte im Server eine Option. Dann hast du das System wenigstens auf allen Ebenen im Griff.

Gruss

Moderator

Beitragvon minimike » 23.08.2013, 10:34

rprengel hat geschrieben:

Wenn tückisch und wichtig wäre dann ggf. eine zusätzliche KVM karte im Server eine Option. Dann hast du das System wenigstens auf allen Ebenen im Griff.

Gruss

Eigentlich arbeite ich nur per SSH ;)

Guru

Beitragvon rprengel » 23.08.2013, 10:43

minimike hat geschrieben:
rprengel hat geschrieben:

Gruss

Eigentlich arbeite ich nur per SSH ;)

ok
trotzdem nützlich wenn so ein Host makl beim booten hängen bleibt.

Gruss

Moderator

Beitragvon minimike » 23.08.2013, 11:08

Was ich meinte war das die WS ich meine 7 mal ne Konsole hatte die auch remote bedient werden konnte. Kann man die nicht mehr abgreifen?

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 23.08.2013, 11:15

Du kannst auch auf die aktuelle WS bzw die laufende VM immer noch über VNC zugreifen. Du mußt nur die vorher über die Teamfunktion eingetragenen VNC-Parameter manuell nachtragen und dann die VM starten.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 26.08.2013, 15:44

Code: Alles auswählen

RemoteDisplay.vnc.enabled = "TRUE"
RemoteDisplay.vnc.port = "5948"
Nur die Sache mit dem Passwort habe ich nicht mehr gefunden.

Member

Beitragvon dhx256 » 26.08.2013, 21:22

Dayworker hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

RemoteDisplay.vnc.enabled = "TRUE"
RemoteDisplay.vnc.port = "5948"
Nur die Sache mit dem Passwort habe ich nicht mehr gefunden.

Also ich habe bei meiner WS (9) auf der auf der zweiten Seite der Settings (Options) einen Punkt "VNC Connections" dort kann ich das Passwort eintragen und den Port festlegen, fertig!

Ich meine man kann die WS auch mit den vsphere-Client in Teilen fernbedienen.

Gruss
dhx256

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“