Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ovftool - Konvertierung VirtualBox in Vmware - invalid cfg

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ovftool - Konvertierung VirtualBox in Vmware - invalid cfg

Beitragvon frank@vmforum » 15.02.2013, 21:12

Hallo,

wollte eine VM aus VirtualBox nach Vmware konvertieren. Habe dazu das ovftool 3.0.1 runtergeladen und bin nach dieser Anleitung vorgegangen
http://alexanderschimpf.de/73/virtualbox-maschine-nach-vmware-vmx-konvertieren/virtualisierung/virtualbox/
da ich auch die dort genannte Fehlermeldung bekommen habe, hat der Konvertierung dann mit der --lax Option scheinbar geklappt.

Will ich nun aber diese VM in der Workstation 7.1.5 build-491717 öffen, so bekomme ich die Fehlermeldung "invalid configuration .... more features than this workstation version and can not be used with this version..."

Bild

wie kann ich das Tool anders aufrufen, damit es eine Version 7.0-taugliche VM erstellt?
Oder wie muß ich die Konfiguration verändern, damit es mit 7.0-Workstation aufrufbar ist?
Oder muß ich eine ältere Version von ovftool verwenden? Bei Vmware ist aber scheinbar nur noch 3.0.1 zum Runterladen angeboten :evil:

Für jeden Tip dankbar

Frank

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 15.02.2013, 21:40

Das Problem dürfte sein, daß die v.HW-Version höher als die von der WS7 unterstützte Version ist.
Lösen kannst du das dann sehr leicht, indem du die VMX-Datei mit einem reinen Text-Editor wie Notepad++ etc editierst und die v.HW-Version entsprechend dem KB-Eintrag Virtual machine hardware versions herabsetzt. Gleiches muß du dann auch noch mit der VMDK-Datei machen und hier brauchst du für eine enbloc Sparse-Disk (mitwachsend, growable) leider ein Zusatztool. Bei beiden Preallocated Disk-Formaten und der Sparse-in-2GB-Häppchen kannst du die v.HW dagegen einfach in der kleinen Beschreibungs-VMDK entsprechend obigen VMware-Eintrages herabsetzen.

Member

Beitragvon frank@vmforum » 16.02.2013, 00:25

Danke für die schnelle Antwort
VMX-Datei mit einem reinen Text-Editor wie Notepad++ etc editierst

das war leicht :grin:

hier brauchst du für eine enbloc Sparse-Disk (mitwachsend, growable) leider ein Zusatztool

natürlich sind die Disks mitwachsend :(
woher bekomme ich jetzt das Zusatztool bzw. wie heißt dies überhaupt?

Member

Beitragvon frank@vmforum » 16.02.2013, 00:57

juppi, die VM startet :lol:
an den Disks mußte ich doch nichts machen, der Hardware-Eintrag in der vmx reichte :grin:

Danke, Danke :grin: :grin:

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“