Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware Workstation 7.1.5 startet extrem langsam unter SUSE

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMware Workstation 7.1.5 startet extrem langsam unter SUSE

Beitragvon magnus-1 » 13.04.2012, 12:24

Hallo,
ich habe einen DELL Optiplex 760,
Prozessor: E5300 Dual Core, 2,6 GHz
RAM: 6 GB.
Grafik: NVIDIA GT520 (Treiber: NVIDIA 290.10)

Darauf ist ein aktuelles openSUSe 12.1 64 bit mit KDE 4.7.2 installiert.
Kernel: 3.1.9-1.4-desktop

VMware Workstation 7.1.5 build-491717 mit Patch "patch-modules_2.6.39.sh", angepasst auf Kernel 3.1.9 und "vmware3.1.0.patch". Die Installation hat ohne Probleme geklappt. Eigentlich funktioniert auch alles sehr gut. Ich habe zuhause einen ähnlichen Rechner (Prozessor E6500, 4 GB) mit fast der selben Konfiguration. Der macht überhaupt keine Probleme. Nun habe ich mir der Einfachheit halber die VM's von dem Rechner zuhause auf diesen hier kopiert.

Problem: Wenn ich vmware starte (in der Konsole als normaler User), passiert ca. 30 s gar nichts. Dann ist die GUI da. Starte ich dann eine VM, dauert es wieder ca. 30s bis der Bootvorgang beginnt. Ist die VM dann da, d.h. ich kann mich anmelden, dauert es nochmal 3-5 Minuten bis Windows XP seine Taskleiste anzeigt. Ab dann läuft alles flüssig.

In den Log-Dateien von System, vmware oder Gast ist überhaupt kein Fehler zu entdecken. Ich habe auch schon verschiedene "gnome"-Pakete nachinstalliert, weil vmware die bei der ersten Installation, obwohl ich KDE benutze, angemosert hatte. Auch habe ich auf diesem Rechner schon eine neue VM creiert; macht aber auch keinen Unterschied.

Was mache ich falsch. Gibt es vielleicht einen neuen Patch für Kernel 3.1.9? Obwohl, zuhause funktionierts mit genau diesem Patch fehlerlos. Die einzigen Fehlermeldungen, die ich überhaupt mal erhalte, erscheinen in der Konsole, wenn ich vmware beende:

"(vmware-unity-helper:21714): GLib-WARNING **: goption.c:2168: ignoring no-arg, optional-arg or filename flags (8) on option of type 0".

Eins habe ich noch vergessen: Der Rechner hängt nicht am Internet. Zwar an einem Router, damit er eine IP-Adresse bekommt, aber nicht im Internet. Mit wireshark habe ich gesehen, dass die Workstation, obwohl ich sämtliche Updates abgeschaltet habe, sich mit vmware.com verbinden will. Das ist aber auch nicht der Grund für diese Zähigkeit beim starten (habe ich zuhause ausprobiert).

Hat vielleicht noch irgendeiner eine Idee, wie ich diesem Phänomen beikommen kann?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 13.04.2012, 13:00

Mit wireshark habe ich gesehen, dass die Workstation, obwohl ich sämtliche Updates abgeschaltet habe, sich mit vmware.com verbinden will.

ueberpruef mal in /etc/vmware/config ob du die automatischen Updates wirklich abgeschaltet hast

Member

Beitragvon magnus-1 » 13.04.2012, 13:25

hallo Continuum,
in der /etc/vmware/config kann ich nichts erkennen, was mit Updates zu tun haben könnte.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 13.04.2012, 13:45

solltest du aber wenn du die Updates wirklich abgeschaltet hast

Member

Beitragvon magnus-1 » 13.04.2012, 16:36

Hallo continuum,
so, ich bin jetzt etwas weitergekommen. Du hattest recht, die Updates waren nicht abgeschaltet. Ich hatte vmware als root gestartet um die RAM-Größe zu bestimmen und den Snapshot abzuschalten. Dort hatte ich auch die Updates weggeklickt.
Als normaler User waren sei aber noch drin. Das habe ich bereinigt und in der /etc/vmware/config auch noch alle Variablen die was mit Update zu tun haben auf "No" gesetzt. Hat aber auch nichts gebracht. Dann habe ich noch "NEWORKING" abgeschaltet. Jetzt dauert der Start nochmals doppelt so lange.

Ich habe den Rechner dann mit nach Hause genommen, ans Internet gesteckt und siehe da, vmware startet direkt und sehr schnell. Wenn ich dann den Rechner ganz ohne Netzwerkkabel boote, dauert es wieder sehr lange bis vmware startet.

Ich habe dir mal die Konfigurationsdateien angehängt.

/etc/vmware/networking

VERSION=1,0
answer VNET_1_DHCP yes
answer VNET_1_DHCP_CFG_HASH 4E5D2C1116CB97C6B281A2A613EC8C0C76CE1EE7
answer VNET_1_HOSTONLY_NETMASK 255.255.255.0
answer VNET_1_HOSTONLY_SUBNET 172.16.153.0
answer VNET_1_VIRTUAL_ADAPTER yes
answer VNET_3_HOSTONLY_NETMASK 255.255.255.0
answer VNET_3_HOSTONLY_SUBNET 192.168.2.0
answer VNET_3_VIRTUAL_ADAPTER yes
answer VNET_8_DHCP yes
answer VNET_8_DHCP_CFG_HASH 10667AFDE33F3F41F5A5DCBD1DCC57380CBCE345
answer VNET_8_HOSTONLY_NETMASK 255.255.255.0
answer VNET_8_HOSTONLY_SUBNET 192.168.67.0
answer VNET_8_NAT yes
answer VNET_8_VIRTUAL_ADAPTER yes

/etc/vmware/config

.encoding = "UTF-8"
installerDefaults.dataCollectionEnabled = "no"
installerDefaults.componentDownloadEnabled = "no"
installerDefaults.transferVersion = "1"
installerDefaults.autoSoftwareUpdateEnabled = "no"
product.name = "VMware Workstation"
mainMem.partialLazySave = "FALSE"
prefvmx.useRecommendedLockedMemSize = "FALSE"
prefvmx.allVMMemoryLimit = "4096"
vmware.fullpath = "/usr/bin/vmware"
vix.libdir = "/usr/lib/vmware-vix"
NETWORKING = "yes"
VMBLOCK_CONFED = "yes"
gksu.rootMethod = "su"
libdir = "/usr/lib/vmware"
VMCI_CONFED = "yes"
vix.config.version = "1"
VSOCK_CONFED = "yes"
initscriptdir = "/etc/init.d"
player.product.version = "3.1.5"
authd.fullpath = "/usr/sbin/vmware-authd"
bindir = "/usr/bin"
product.buildNumber = "491717"
product.version = "7.1.5"
workstation.product.version = "7.1.5"

Vielleicht fällt dir ja noch was auf. Ganz abschalten kann ich das Netzwerk nicht, da da noch ein Drucker und Scanner angeschlossen sind. Nur, Internet habe ich dort nicht.

Member

Beitragvon magnus-1 » 15.04.2012, 09:20

Hallo,
ich komme nicht mehr weiter. Hänge ich den Rechner ans Internet, läuft alles wunderbar. Benutze ich stattdessen nur ein privates Netzwerk, ohne Internet, dauert es wieder sehr lange, bis die vmware startet.

Ich habe stundenlang in den Foren und bei VMware rumgesucht, aber anscheinend bin ich der einzige, der dieses Problem hat. Ich finde auch keine Beschreibung, oder ähnliches, was man in der /etc/vmware/config, oder sonstwo, alles einstellen kann. Unter ~/.vmware/preferences gibt es auch noch eine Menge Einstellmöglichkeiten. Auch hierzu konnte ich nichts finden.

Hier nochmal eine einfache Frage: "Ist es möglich, VMware Workstation 7.1.5 ganz ohne Internet zu betreiben?" Und wenn ja, wie?

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 15.04.2012, 11:24

VMware macht seine Netzwerkinterfaces in meinen Augen an der im Host verfügbaren Nic fest. Du hast jedoch anscheinend das VMnet0 nicht aktiv, unter "/etc/vmware/networking" taucht dieses jedenfalls nicht auf.
Sämtliche Wlan-Chips und sogar normale Nics haben bisweilen Probleme damit, daß der der VMware-Bridge zugrunde liegende sogenannte "Promiscuous mode" nicht aktiviert werden kann.

Vielfach lösen sich alle Probleme von selbst, wenn man das Autom.Bridging abschaltet.
Speziell an Notebooks mit aktivem Wlan und nicht angeschlossener Ethernetbuchse hängt sich VMware gern an den nicht aktiven Adapter. Daher bekommt man hier auch zuerst den Tip, daß Autom.Bridging zu deaktivieren.

Alles in allem sind wir hier aber größtenteils am Raten und deine Patcherei von VMware-2.6.39 auf VMware-3.1.0 bei vorhandenem Kernel 3.1.9 macht diese Sache nicht einfacher. Der VMware-Patch mußte bisher aber immer zum eingesetzten Kernel passen. Das ist bei dir nicht der Fall und erklärt somit auch die von dir genannte fehlerfreie Funktion "zuhause mit fast der selben Konfiguration".
Verlinke mal bitte auch das vollständige "vmware.log" auf einen Freehoster und dann sehen wir vielleicht weitere Problemmöglichkeiten.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“