Hallo,
bin absolut neu im Bereich VMware, und habe ein kleines Problem.
Workstation 8, automatische Snapshots erstellen funktioniert, aber leider nur Wöchentlich, Täglich oder Stündlich.
Wie kann ich die Ausführung so beeinflussen, dass ich einen Snapshot zu einer bestimmten Zeit starte?
Danke im voraus.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Automatisierter Snapshot, wie?
Hi,
in dem Du ein Script erstellst und das dann Zeitgesteuert startest.
Der Befehl wäre:
vmrun liegt im ordner VMware Workstation.
Gruß Peter
in dem Du ein Script erstellst und das dann Zeitgesteuert startest.
Der Befehl wäre:
Code: Alles auswählen
vmrun snapshot "[PFAD ZUR VM]\[VMX Datei-Name]" [Name des Snapshot]
vmrun liegt im ordner VMware Workstation.
Gruß Peter
noch ein Antrag:
Für alles weiter Hilft das hier:
http://www.vmware.com/pdf/vix160_vmrun_command.pdf
Gruß Peter
Für alles weiter Hilft das hier:
http://www.vmware.com/pdf/vix160_vmrun_command.pdf
Gruß Peter
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
Wir nennen das hier nicht umsonst AUTODESTRUCT.
Man sollte snapshots nur dann anlegen wenn man wirklich einen braucht.
Je mehr snapshots eine VM hat umso:
- langsamer wird sie
- umso anfaelliger fuer Korruption wird sie
- umso mehr Platz braucht sie
Automatische snapshots widersprechen zu 100% all dem was wir als "best practice" emfehlen.
Falls man das "Miss-feature" trotzdem nutzen will sollte man sich auf jeden Fall schon mal meine Telefonnummer zurecht legen denn frueher oder spaeter wird der Anruf kommen:
Hilfe ,Hilfe ... meine VM ist kaputt
Man sollte snapshots nur dann anlegen wenn man wirklich einen braucht.
Je mehr snapshots eine VM hat umso:
- langsamer wird sie
- umso anfaelliger fuer Korruption wird sie
- umso mehr Platz braucht sie
Automatische snapshots widersprechen zu 100% all dem was wir als "best practice" emfehlen.
Falls man das "Miss-feature" trotzdem nutzen will sollte man sich auf jeden Fall schon mal meine Telefonnummer zurecht legen denn frueher oder spaeter wird der Anruf kommen:
Hilfe ,Hilfe ... meine VM ist kaputt
-
Dayworker
- King of the Hill
Viel schlimmer finde ich eigentlich, daß selbst vSphere damit "beglückt" wurde und auch dort dieselben Probleme verursachen kann.
Einzigster Unterschied neben dem Preis beider Produkte, den Hypervisor mit der Freelizenz nicht mitgezählt, ist der entstehende Produktionsausfall, falls der Datastore durch diese "Beglückung" mal komplett vollläuft und dann alle VMs abstürzen.
Oder wurde da endlich nachgebessert
Ob in Form von funktionierenden Grenzwerten, die diese "Beglückung" nur deaktivieren, oder kompletter Funktionsstreichung ist mir dabei fast egal. Ich wäre aber für die komplette Streichung eher zu haben .
Einzigster Unterschied neben dem Preis beider Produkte, den Hypervisor mit der Freelizenz nicht mitgezählt, ist der entstehende Produktionsausfall, falls der Datastore durch diese "Beglückung" mal komplett vollläuft und dann alle VMs abstürzen.
Oder wurde da endlich nachgebessert
Ob in Form von funktionierenden Grenzwerten, die diese "Beglückung" nur deaktivieren, oder kompletter Funktionsstreichung ist mir dabei fast egal. Ich wäre aber für die komplette Streichung eher zu haben .
-
Dayworker
- King of the Hill
Gib mir mal ein Beispiel, mir fällt auch nach längerem Nachdenken nämlich keins ein.Also in Haenden eines erfahrenen users ist autoprotect gar nicht sooooo schlecht.
Das liegt vielleicht aber auch daran, daß ich mit Snapshots sowieso nicht viel mache und sie nur als notwendiges Mittel zum Backup einer laufenden VM sehe...
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“