Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Linux VMwaretools

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Linux VMwaretools

Beitragvon OlliSWE » 19.12.2011, 19:44

Hallo und guten Abend,

irgendwie bin ich mit Linux auf dem Kriegsfuß. :grin:

Ich möchte gern die VMware Tools installieren. Ich habe sie in ein Verzeichnis kopiert, ich habe sie als Super User ausgeführt und komme zu dem Punkt, wo er mich nach dem Pfad des gcc fragt und sagt, "The path ... is not valid." In /usr/bin/gcc finde ich aber die gcc-4.4.

Wer kennt sich damit aus? Ich habe Debian Squeeze 6 im Einsatz.

Vielen Dank, VG
Olaf

Member

Beitragvon OlliSWE » 19.12.2011, 21:06

Ich habe es selbst geschafft, dank des großen Kinos. :grin:

http://lmgtfy.com/?q=debian+squeeze+vmware+tools

Oder direkt:

http://www.sysadminslife.com/linux/vmwa ... en-debian/

Es kann so einfach sein. Ich denke aber, dass viele User dieses Problem haben. Gibt es hier eigentlich einen Link wo man so etwas anheften kann? Aber egal.

Vielen Dank.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 20.12.2011, 00:29

Ich finde es irgendwie witzig, daß du dazu erst noch was vom VMserver1 ausgegraben hast, anstatt einfach mal direkt in das Manual zur Workstation reinzusehen.
Okay die Pakete im einzelnen hat sich VMware gespart, aber den Ablauf für RPM und TAR.GZ wurde hinreichend inklu mount & tar beschrieben.
Die im Link aufgeführten noch nachzuinstallierenden Programme und Kernel-Header hat man aber in der Regel sowieso schon oder spätestens nach einem normalen Linux-Update an Bord.

PS: Schön zu sehen, daß sich am Ablauf noch nichts geändert hat. Spätestens wenn der verwendete Kernel für das VMware-Produkt zu neu ist, wirst du weit mehr Arbeit haben.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“