Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

statische öffentliche IP auf der VM

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

statische öffentliche IP auf der VM

Beitragvon vmghost » 02.12.2011, 00:32

Hallo Community,

Ich schaffs einfach nicht, was mache ich falsch?
Ich habe per VMWare Workstation auf meinem Notebook eine Windows 2008 R2 VM.
Nun habe ich auf meinem Notebook eine Netzwerkkarte frei und habe diese mit meinem kleinen vom ISP gerouteten Subnet verbunden (8 public IP's).
Ich dachte ich müsse nun die VM per Bridged Mode bezüglich Netzwerk konfigurieren, um dann von der VM aus in das auf dem Notebook physisch verbundene Subnet zu gelangen. Das geht so aber irgendwie nicht, denn wenn ich nun auf der VM für TCP/IP die öffentliche IP einstelle, dann habe ich dennoch keinen Zugriff auf mein Subnet. Ich habs weiter mit Host only versucht, aber auch wieder keinen Erfolg gehabt.

Irgendwie hab ich grad den Faden verloren... Muss ich die public IP etwas schon auf der physischen Netzwerkkarte vom Notebook einstellen?

Oder in anderen Worrten:

Wie schaffe ich es, dass ich die physische Netzwerkkarte meines Notebooks (mit VMWare Workstation), welche mit dem Public Subnet verbunden ist, danach innerhalb der VM mit der Public IP ansprechen kann?

Also: Notebook --> Netzwerkkarte physisch verbunden mit Public Subnet --> VMWare Workstation --> VM --> Windows 2008 R2 --> Public IP ??

Das ganze Szenario soll mir dazu dienen, dass ich meinen physischen Mailserver virtualisieren kann, ihn dann in der virtuellen Form (als VM in VMWare Workstation auf meinem Notebook) per andere als Original Public IP ans Netz bringe und so Tests machen kann...

Danke für Eure Hilfe/Tipps.

Grüsse vmghost

Member

Beitragvon Namewarvergeben » 02.12.2011, 07:38

Hallo vmghost,

ich müsste lügen, das weis ich jetzt gerade nicht genau, aber rein logisch müsstes du eine public IP auch deiner physischen Netzwerkkarte zuweisen.

Da der Client, in dem Fall dein Webserver, nur auf deine phyische Karte gebridged wird, heißt ja auch so in der LAN-Karten Einstellung. :)

Also noch mal kurz:
Public IP auf Physischer NIC
Brigded Mode der VM NIC auf Phyische
dann solltest du raus kommen

Mit freundlichen Grüßen

Namewarvergeben

Guru

Beitragvon PeterDA » 02.12.2011, 09:42

Hi,
du solltest im Virtual Network Editor das Auto-Bridged abschalten und die gewünschte Netzwerkkarte auswählen, danach solltest du wenn die VM auf Bridged steht mit dieser ins das Netz kommen. Dem pNIC must du keine IP geben. Das hilft allerdings manchmal den Fehler zu finden da man so checken kann ob der gewünschte Netz überhaupt da ist.

Gruß Peter

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 02.12.2011, 11:48

@vmghost
Hängst du hinter einem Router oder wie bist du ans Inet angebunden?

Member

Beitragvon pitbullracer » 02.12.2011, 16:52

Hi,

1. Auto-Bridged deaktivieren
2. pNic einem freien VNet zuornen
3. Auf dem Host alle Dienste von der pNic entfernen - bis auf VMWare ......
4. VNet aus Punkt 2 der VM zuordnen (Bridged) und dann in der VM die öffentliche IP eintragen.

Member

Beitragvon vmghost » 02.12.2011, 22:40

DANKE! DANKE! DANKE!
Es funktioniert perfekt.

Der Ansatz von PeterDa war schon richtig.
Und mit der Anleitung von pitbullracer klappte es sofort perfekt!

Supi! Hammer! Ich bin begeistert... Ist schon verrückt, was jetzt jahrelang auf einem Riesen ProLiant Teil läuft, besteht jetzt nurmehr noch aus ein paar kleinen Files auf dem Notebook als VM... klar absolut nichts neues... aber ich bin grad hin und weg... das fröhliche Testen kann beginnen...

Danke nochmals an Alle die sich hier gemeldet haben.

Gruss vmghost

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“