Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Datenverlust und weiteres Unverständliches...

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Datenverlust und weiteres Unverständliches...

Beitragvon BimboBanani » 25.09.2011, 20:18

Hallo miteinander!

Ausgangssituation
-----------------------
Wirt: Windows 7 (neuer Rechner)
Gast: XP Prof SP3
Auf dem Gast in 2. Partition LW D:, darunter ein Ordner 'G'.
D: ist von VMWare-Session gemappt mit D:
D:\G ist von VMWare-Session gemappt mit G:
Einstellungen VMWare standard

Problem
----------
Bisher (mit dem alten Rechner Win7) lief alles bestens: VMWare-Session, dort mit Delphi entwickelt. Wirt-Rechner tot --> Neugeburt wieder Win 7. Seither bei Delphi (sonst hab ich dort nichts laufen) ständig Probleme (sind aber die gleichen VMWare-Instanzen, die vorher tadellos funktionierten):
- compiliere, dann kommt als erstes meist die Meldung, dass die Ziel-exe datenverlust hat
- dann auf dem Wirt auf LW D: kein Zugriff mehr auf mehrere Dateien möglich ('Zugriff verweigert auf Zieldatei xxx')
- Was mir sonst auch noch einfällt, dass auch schon beim vorherigen Rechner beim Kopieren von der VMWare-Session nach irgendwohin (Netz, Wirt selbst) nach einer bestimmten Anzahl von Dateien (Byte?) die Netzwerkverbindung ausfiel. Vielleicht hängt das zusammen, denn beim Komilieren werden auch eine Menge Dateien neu erzeugt.

Meine Verzweiflung ist groß, hab mittlerweile nach vielen Stunden probieren (inkl. Rechte, Dateibesitz usw.) keine Idee mehr.

Bin für jede Hilfe dankbar!
Martin

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 25.09.2011, 20:52

Unter mappen versteht jeder etwas anderes.
Meinst du vielleicht vmware-shared folders ?

Member

Beitragvon ch-hunn » 25.09.2011, 20:58

Das hört sich schwer nach einer bald sterbenden Festplatte an. Überprüf mal die Systemereignisanzeige des Hosts auf entsprechende Disk Fehler.

hth
Chregu

Member

Beitragvon BimboBanani » 25.09.2011, 23:53

hallo und danke,

@continuum
Nein, keine Shared Folders, sondern ganz normal als Netzlaufwerk verbunden

@ch-hunn
Glaub ich eher nicht, ist
a) ein brandneuer Rechner und
b) in der Ereignisanzeige nicht bzgl. Disc und
c) hatte ich ähnlich anmutende Probleme beim alten Rechner "...nach einer bestimmten Anzahl von Dateien (Byte?) die Netzwerkverbindung ausfiel"

Grüße
Martin

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 26.09.2011, 00:13

Hast du dieselbe WS-Version wie zuvor installiert oder hat sich irgend etwas an der Host-HW verändert?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 26.09.2011, 10:53

getht es um bridged oder NAT ?

dass der NAT service unter Win7 instabil ist, ist bekannt

Member

Beitragvon BimboBanani » 26.09.2011, 11:25

Hallo und danke wieder!

@ continuum
bridged

@ Dayworker
Hab in meiner Verzweiflung auf V8 upgegradet

Aber mittlerweile sieht es so aus, als hätte ich es gefunden. Irgendwie kam es mir so vor, als ob er zu schnell wäre. Habe den Netzwerkadapter in der VMWare-Session auf Halbduplex, 100 MBit runtergedrosselt und siehe da - es funzt! Bin total erleichtert!!!!

Vielleicht noch ergänzend die ganze HW-Umgebung (sollte wieder wer das Thema haben): Kleines Firmennetzwerk mit Hub, der vermutlich noch kein Vollduplex kann. Mit Shared Folders kann ich nicht arbeiten, weil die Datenbank eine echte Client-Server-Umgebung will :-( mußte also normal freigeben/verbinden.
Mein neuer Wirt kann 1 GBit, aber die andern im Netz tw. nicht (z.B. Hub). VMWare braust voll los mit 1 GBit (war auch beeindruckend), aber irgendwie hat der Wirt das offenbar in die falsche Kehle bekommen. Durch das Runterknebeln ist die Session zwar leider nicht mehr so schnell, dabei verschluckt sie sich bzw. der Wirt aber nicht mehr.

Danke Euch hier vielmals für Euer Engagement!

Schöne Woche!
Martin

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“