mein SW-Raid0 hatte letztens einen Fehler angezeigt und ich habe richtig Angst um meine VMs bekommen. Das Problem konnte ich mit der SW vom SW-Raid beheben (indem ich einfach den Fehler zurückgesetzt habe
In Zukunft möchte ich derartige Angstzustände vermeiden. Natürlich könnte ich jeden Tag eine Sicherung mit einer externen Platte machen. Aber wer macht das schon. Ich könnte auch ein Raid 1 dazunehmen. Dann reicht aber mein Plattenplatz nicht mehr aus. ICh überlege nun, ob ich das SW-Raid komplett ausschalte. Dann sind wenigstens nur die VMs betroffen, die auf der defekten Platte liegen...
Zuerst noch meine Konfiguration:
- Intel Dual Core 2,4 GHz
- 8GB RAM
- 4 250 GB SATA Samsung Platten, jeweils 2 mit Raid 0
- Host OS Windows Vista Home Premium 64 bit (ausser Workstation 6.5 läuft hier nichts wichtiges)
- mehere Linux VMs mit mind. 10 GB Platten und maximal 250 GB Platte - alles pre-allocated, hier sind die wichtigen Daten, VMs haben jeweils zwischen 512 MB und 1GB RAM
- eine Win XP VM mit 512 MB RAM und 8 GB Festplatte
Nun zu meine Fragen:
Bringt ein SW Raid 0 hier Geschwindigkeit?
Wenn ja, merke ich das bei der Benutzung der Linux VMs (z.B. lesen und schreiben sehr großer Dateien)?
Sollte ich umstellen, muss ich alles neu machen. Deswegen habe ich weitere Fragen bezüglich dem Host:
Ist ein Linux Host genauso gut, wie ein Win-Host?
Ist ein 64bit System sinnvoll?
Reicht der RAM von 8GB (geht natürlich nur mehr, wenn ich bei 64bit bleibe)?
Wenn ich Windows 7 und Workstation 8 benutzen würde, würde sich das auf die Geschwindigkeit des Systems auswirken?
Danke schon mal im Vorraus und Grüße,
Soros