Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Virtual Machines über Clients bedienen?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Virtual Machines über Clients bedienen?

Beitragvon Zimbo » 19.08.2011, 14:54

Zunächst ein freundliches Hallo an Alle :)

Bitte steinigt mich nicht für den Beitrag bzw. meine Fragen, bin ein kompletter Neuling in Sachen VMware ;)

Also folgendes: Ich möchte auf einer High-End Workstation 4 Virtual Machines erstellen, die ich dann über Clients bedienen will. Die Hardware ist allerdings noch nicht bestellt. Ein Server ist vorhanden (Windows Server 2008 r2)

Da ich ja wie erwähnt ein Neuling bin, habe ich also nun versucht, das von mir gewünschte mit Vmware-Komponenten zu "bauen". Dazu habe ich auf einer Workstation VMware Workstation 7.1.3 installiert und einen virtuellen Rechner darauf erstellt, dann auf dem virtuellen Rechner viewagent 4.6.0 installiert und ihn somit mit viewconnectionserver 4.6.0 verbunden (auf einem Windows Server 2003). Dann konnnte ich mit viewclient 4.6.0 zumindest von der gleichen Workstation auf den virtuellen Rechner zugreifen, andere Rechner in der Domäne haben ihn zwar gefunden aber ich konnte nicht zugreifen (Fehlermeldung: Remoteunterstützung fehlt, oder der Computer oder das Netzwerk ist überlastet).

Nun die Fragen:

- Ist das überhaupt der richtige Ansatz so?
- Woran könnte es liegen, dass oben genannte Fehlermeldung auftritt?
- Wie muss die Hardware der Workstation aussehen um 4 potente virtual machines betreiben zu können?
- Können die virtual machines die Grafik-Leistung (sprich 3D-Unterstützung) der Workstation abrufen?

Vielen Dank im Vorraus.

Grüße

Guru

Beitragvon PeterDA » 19.08.2011, 15:10

Hi,
1. Für VMware View Brauchst du eine ESX Umgebung incl vCenter!

2. Was du mit der Wokstation machen kannst ist einen VM aufsetzten und dort den Remotzugriff freischalten dann kannst du mit RDP draufzugreifen.

Mir ist nicht so ganz klar was du eingendlich machen willst. Willst du virtuelle Desktops betreiben mit VMware View, dann brauchst du wie gesagt eine ESX Umgebung. Willst du eine VM die auf der Workstation läuft anderen zugänglichmachen must du nur den Remotzugriff konfigurieren, das ist allerdings kein VMware Problem....

Gruß Peter

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 19.08.2011, 15:42

Falls dein Server W2k8-R2 schon das Servicepack 1 hat, kommst du mit der WS7.1.3 nicht sehr weit. Da W7 und W2k8-R2 binärkompatibel sind, wirst du auch hier mindestens die WS7.1.4 einsetzen müssen. Andernfalls mußt du einen Parameter manuell am sinnvollsten in die 'config.ini' nachtragen, da ansonsten Host oder nur Gast abstürzen können.
Das Update ist auch kein Problem, da die WS-Lizenz immer für die ganze Versionsreihe, hier 7.00 bis 7.99, gilt.

Member

Beitragvon soehl » 20.08.2011, 00:32

PeterDA hat geschrieben:Hi,
1. Für VMware View Brauchst du eine ESX Umgebung incl vCenter!

Falsch, alles auf dem sich der View Agent installieren lässt, egal ob VM oder Blech, kann auch im View Connection Server als Zielsystem eingebunden werden.

Zimbo hat geschrieben:Nun die Fragen:

- Ist das überhaupt der richtige Ansatz so?
- Woran könnte es liegen, dass oben genannte Fehlermeldung auftritt?
- Wie muss die Hardware der Workstation aussehen um 4 potente virtual machines betreiben zu können?
- Können die virtual machines die Grafik-Leistung (sprich 3D-Unterstützung) der Workstation abrufen?

Na ja, der Ansatz ist technisch richtig bzw. technisch machbar, ob er sinnvoll oder gar wirtschaftlich ist sei dahingestellt.
Bei deiner Fehlermeldung vermute ich ein Problem in der Netzwerkkonfiguration, wie ist denn die Netzwerkeinstellung für die Hosts? Ich bin leider kein Profi für VMWare Workstation,denke aber das es aber so etwas ist wie Host-only Netzwerk oder NAT.-
Was du an HW bereitstellen willst kommt wirklich auf das Einsatzszenario an. Nur als Eckpunkt, du schreibst potente VMs, dann solltest du beim RAM nicht sparen und für die VMs wirklich das verbauen was du ihnen zuteilen willst, ansonsten sollte jede VM mindestens einen CPU-Kern bekommen.
Die Fähigkeiten der Grafikkarte-HW wirst du nach meinem Kenntnisstand nicht einsetzten können.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“