Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VM mehr Memory zuweisen als physikalischer Speicher im Host
VM mehr Memory zuweisen als physikalischer Speicher im Host
Hallo Forum,
ich habe eine VM am Laufen, der zur Zeit 2 GB RAM zugewiesen sind.
Mein Host, WIndows XP SP2, hat 4 GB Hauptspeicher eingebaut.
Nun möchte ich versuchsweise eine neue Software in der VM installieren. Diese fragt jedoch die Speichergröße der VM ab und verlangt hier einen Wert größer >= 4GB.
Die Software selbst kann auch auf 2GB laufen.
Nun meine Frage. Kann ich der VM einen Wert für die Speichergröße von 4096 mitgeben? Es ist ja vom Host standardmäßig eine Begrenzung vorhanden. Bei mir liegt diese Begrenzung bei 3,6 GB RAM. Die VM selber benötigt diese zugewiesenen 4096 MB Speicher auf alle Fälle nicht komplett, so dass der physikalisch vorhanden Speicher vom Host-System ausreichend sein sollte. Meinen lokalen RAM möchte ich dafür nicht aufrüsten!
Hat jemand vielleicht einen Trick parat?
thx Björn
ich habe eine VM am Laufen, der zur Zeit 2 GB RAM zugewiesen sind.
Mein Host, WIndows XP SP2, hat 4 GB Hauptspeicher eingebaut.
Nun möchte ich versuchsweise eine neue Software in der VM installieren. Diese fragt jedoch die Speichergröße der VM ab und verlangt hier einen Wert größer >= 4GB.
Die Software selbst kann auch auf 2GB laufen.
Nun meine Frage. Kann ich der VM einen Wert für die Speichergröße von 4096 mitgeben? Es ist ja vom Host standardmäßig eine Begrenzung vorhanden. Bei mir liegt diese Begrenzung bei 3,6 GB RAM. Die VM selber benötigt diese zugewiesenen 4096 MB Speicher auf alle Fälle nicht komplett, so dass der physikalisch vorhanden Speicher vom Host-System ausreichend sein sollte. Meinen lokalen RAM möchte ich dafür nicht aufrüsten!
Hat jemand vielleicht einen Trick parat?
thx Björn
-
stefan.becker
- Guru
Hallo,
ich habe die Pagefile des Host vergrößert und den Host neu gestartet. Es stehen nun auf C:\ und auf D:\ jeweils 4096 virtueller Arbeitsspeicher zur Verfügung. Plus 4 GB realen RAM.
In VMware unter Preferences - Memory steht der Wert "reserved Memory" weiterhin bei max. 2757 MB. Unter "additional Memory" habe ich den Punkt "Allow most virtual machine memory to be swapped" abgewählt.
Habe in der vmx-Datei der VM den Wert memsize = "4096" von Hand eingetragen.
Versuche ich nun die besagte VM zu starten erscheint folgender Fehler:
We cannot power on this virtual machine because it has an invalid amount of memory configured (4096 MB). Please set a valid value using Virtual Machine Settings. The size specified must be more than zero and no more than 3600 MB.
Module MainMem power on failed.
Was kann ich noch unternehmen um in der VM den "realen Ram" auf 4096 MB zu erhöhen?
Thx Björn
ich habe die Pagefile des Host vergrößert und den Host neu gestartet. Es stehen nun auf C:\ und auf D:\ jeweils 4096 virtueller Arbeitsspeicher zur Verfügung. Plus 4 GB realen RAM.
In VMware unter Preferences - Memory steht der Wert "reserved Memory" weiterhin bei max. 2757 MB. Unter "additional Memory" habe ich den Punkt "Allow most virtual machine memory to be swapped" abgewählt.
Habe in der vmx-Datei der VM den Wert memsize = "4096" von Hand eingetragen.
Versuche ich nun die besagte VM zu starten erscheint folgender Fehler:
We cannot power on this virtual machine because it has an invalid amount of memory configured (4096 MB). Please set a valid value using Virtual Machine Settings. The size specified must be more than zero and no more than 3600 MB.
Module MainMem power on failed.
Was kann ich noch unternehmen um in der VM den "realen Ram" auf 4096 MB zu erhöhen?
Thx Björn
-
stefan.becker
- Guru
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
Guck mal - hier ist ein extremes Beispiel
http://sanbarrow.com/moa24/screenshots/ ... amesxi.png
ein 8 Gb VM auf einem 3.6 Gb Host - der Host ist eine LiveCD !
http://sanbarrow.com/moa24/screenshots/ ... amesxi.png
ein 8 Gb VM auf einem 3.6 Gb Host - der Host ist eine LiveCD !
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
prefvmx.useRecommendedLockedMemSize = "TRUE"
auf "false"
prefvmx.minVmMemPct = "100"
auf einen niedrigen Wert - 25 oder 10 oder noch weniger
und dann noch
mainmem.useNamedFile = "true"
die Parameter stehen in der config.ini
falls der Eintrag fehlt - einfach reinsetzen
bei der Aktion geht natuerlich performance floeten
prefvmx.useRecommendedLockedMemSize = "TRUE"