Hallo, seit vielen Jjahren nutze ich vmware server auf verschiedenen Maschinen und Notebooks.Mittlerweile haben sich mehr als 50 VMs angesammelt und ich bekomme keine Ordnung in die Geschichte. Wegern der Möglichkeit von differentiellen Platten, der Gruppierung von Gästen zu Projektgruppen und den Shared Foldern bzw.dem direkten Zugriff auf physische Platten (ist für iSCSI-Targets interessant) würde ich gern zur VMW.workstatation wechseln, habe aber Unklarheiten:
Kann ich mit den VMDKs zwischen VMWare Workstation und VMWare Server hin und her wechseln ohne Konvertierungstools?
Kann ich ein und die selbe Lizenz VMWare Workstation auf einem Notebook und auf einerm normalen Host-PC gleichzeitig installieren, wenn ich sie nicht gleichzeitig nutze?.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
von vmware server zu vmware workstation wechseln
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
Kann ich mit den VMDKs zwischen VMWare Workstation und VMWare Server hin und her wechseln ohne Konvertierungstools?
ja - VMs vom VMserver 1 oder 2 laufen ohne jede Änderung auch in Workstation
VMs von der Workstation laufen auch in VMserver wenn man den Thinprint support entfernt
zu den Lizenzen: die "korrekte" Version geht so:
auf dem Host an dem man am meisten mit Workstation macht installiert man die Workstation einmal.
Auf allen anderen Hosts installiert man den VMplayer einzeln - das reicht in den meisten Fällen
-
Dayworker
- King of the Hill
Für den Netzwerk-Editor hat der Ulli extra das Sticky-Posting Wichtig: VMplayer 3 setup (Windows) - vmnetcfg.exe nach installieren eingerichtet.
Allerdings wird das zugrundeliegende Tool 'vmnetcfg' unter verschiedenen Namen getarnt und wird bei der Workstation auch ohne Nachhilfe mitinstalliert...
Allerdings wird das zugrundeliegende Tool 'vmnetcfg' unter verschiedenen Namen getarnt und wird bei der Workstation auch ohne Nachhilfe mitinstalliert...
Re: von vmware server zu vmware workstation wechseln
ThomasV hat geschrieben:Hallo, seit vielen Jjahren nutze ich vmware server auf verschiedenen Maschinen und Notebooks.Mittlerweile haben sich mehr als 50 VMs angesammelt und ich bekomme keine Ordnung in die Geschichte. Wegern der Möglichkeit von differentiellen Platten, der Gruppierung von Gästen zu Projektgruppen und den Shared Foldern bzw.dem direkten Zugriff auf physische Platten (ist für iSCSI-Targets interessant) würde ich gern zur VMW.workstatation wechseln, habe aber Unklarheiten:
Kann ich ein und die selbe Lizenz VMWare Workstation auf einem Notebook und auf einerm normalen Host-PC gleichzeitig installieren, wenn ich sie nicht gleichzeitig nutze?.
Die Gäste kannst du einfach kopieren aber die Windows-Gast-Betriebsssysteme machen ggf. Probleme und müssen neu aktiviert werden.
Also schon Schritt für Schritte eine Maschine nach der anderen kopieren und testen. Alternativ könnte aber der ESX4i Server beid er Menge an Systemen eine Option für dich sein.
Gruß
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“