Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VmBox kann Win7 nicht abspielen - Speicherplatz zu klein?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VmBox kann Win7 nicht abspielen - Speicherplatz zu klein?

Beitragvon Dana » 23.07.2011, 11:09

Hallo.

Ich hab öfters versucht, das Betriebssystem Win7 auf die VmBox zu laden. Aber erfolglos.
Das Win7 Betriebssytem, hab ich vom USB und vom Desktop versucht auf die VmBox zu laden.

Bei mir ist es allerdings so das ich 2 Betriebssysteme auf meinen Rechner habe, da das erste Betriebssystem schon viele Viren drauf hat, wurde mir ein zweites drauf getan.

Im Computer ist eine Festplatte. Auf dem Lokalen Datenträger C sind jetzt noch 4 GB Speicher frei.
Bei der Installation waren auf dem Datenträger C noch 12 GB Speicher frei.

Kann es sein das ich das Betriebssystem Win7 darum auf die VmBox nicht installieren kann, weil der Lokale Datenträger zu wenig Speicherkapazität frei hat?

Weil der wo mir das zweite Betriebssytem installiert hat, hat schon gesagt, das das erste Betriebssystem runter gehört, weil es so viel Speicher frisst.
Beide Betriebssysteme sind WinXP.

Denkt ihr die VmBox würde Win7 abspielen können, wenn ich das Alte Betriebssystem lösche? Beim alten Betriebssystem geht das Interent zehn-mal schneller wie beim neuen Betriebssytem, daher würde ich es nur löschen, wenn dies notwendig wäre und die Vm Box dann funktionieren würde.

Wenn ihr noch fragen habt, oder der Text unklar ist, könnt ihr mir das gerne mitteilen.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir eure Meinung schreiben würdet.

liebe grüße
Dana

Experte

Beitragvon mbreidenbach » 23.07.2011, 15:29

Wenn auf einem Rechner Viren drauf sind dann macht man die runter oder installiert am besten alles neu. Ein zweites OS dazuzuinstallieren ist Murks. Das System ist bereits kompromittiert.

Was ist denn VmBox ?

Die Minimalanforderungen von Windows 7 verlangen mindestens 16 GB verfügbarer Festplattenspeicher (32-Bit) oder 20 GB (64-Bit).

Kommt an irgendeiner Stelle irgendeine Fehlermeldung ?

Member

Beitragvon Dana » 23.07.2011, 17:39

Danke für die Antwort.

Also auf meinem alten Betriebssytem sind die Viren drauf. Auf meinem neuen Betriebssystem sind keine Viren drauf. Auf meinen alten Betriebssystem konnt ich den Drucker die Digitalkamera nicht installieren. Was eben an den Viren liegt, das er unfähig ist, das zu installieren. Auf meinem neuen Betriebssystem konnt ich den Drucker und die Digitalkamera problemlos installieren. Daher sind da keine Viren drauf.
Und die Viren sind auf Fat32 bzw. System32 des alten Betriebssystem. Als ich die Viren löschen wollte kam die Meldung das ich dann eben die Systemdateien auch lösche, und ich somit Viren in diesem Ordner nicht löschen soll. Ich hab sie dann in Quarantäne verschoben.

VmBox ist eben eine Virtuelle Maschine. Auf der Virtuellen Maschine kann man eben verschiedene Betriebssysteme virtuell laufen lassen. Das ist also ein Virtueller Rechner, wo ein beliebiges Betriebssytem installiert wird.

Und bei meiner Installation hat er Win7 für 5 Sekunden hochgefahren, und dann kam eben die Fehlermeldung.

In der Fehlermeldung stand folgende für die Installation notwendige Datei konnte nicht gefunden werden.

Als ich Win7 zweiten mal auf VmBox installieren wollte, kam wieder diese notwendige Datei konnte nicht gefunden werden.
allerdings war es diesmal eine andere Datei die er nicht gefunden hat.

Das ist eben das komische weil nicht immer die gleiche Fehlermeldung kommt, also es immer eine andere Datei ist die fehlt.
Wobei man eben meinen würde, das er ja dann immer die gleiche Datei nicht finden würde.

Daher weiß ich eben nicht, ob es eben nur am Speicherplatz liegt, und vielleicht nicht mehr so viel Speicher frei hat, das er die Datei aufrufen kann.

Und 16 GB waren bei keiner Installation frei, daher wirst du Recht haben, das ich schon mal mehr freien Speicher brauchen werde.

Die Frage ist eben nur ob es dann geht, oder ob die Fehlermeldungen dann wieder kommen.

Weil in der Schule hat der Lehrer die CD von Windows 7 durchgegeben und die durften wir dann auf USB kopieren.

Denkst du das er beim kopieren die fehlenden Dateien nicht drauf kopiert hat?
Weil eine CD vom OS Win7 hab ich nicht. Eben nur die Kopie.

Profi

Beitragvon echt_weg » 23.07.2011, 19:18

vmbox kenne ich garnicht - redest du von virtualbox?

Ansonsten: Installier den Rechner einmal komplett neu und vernünftig und versuch es dann noch einmal. mbreidenbach hat Recht. Alles andere ist Blödsinn

Member

Beitragvon Dana » 23.07.2011, 20:19

Danke für die Antwort.

Ja, ich meinte Virtualbox.

Tut mir Leid, das ich es falsch abgekürzt hab.

Ich denk mal das ich das neue OS drauf lass, da es keine Viren hat.

Aber wahrscheinlich wäre es wirklich fällig, das alte runter zu entfernen.

Glaubt ihr dsa es wahrscheinlich ist, das die Fehlermeldungen wegen dem Speicherplatz kommen? Und der Computer das nur nicht erkennt das es am Speicherplatz liegt, und deshalb die Dateien nicht findet, bzw. diese Fehlermeldung ausgibt?

Aber nochmal vielen Dank für eure Antworten.

Experte

Beitragvon mbreidenbach » 23.07.2011, 20:45

Sorry, zu Virtualbox kann ich mangels Erfahrung nichts sagen - außer daß es wohl recht leistungsfähig ist. Ich benutze je nach Anforderung VMware Workstation oder ESX.

Wenn die VM nicht mindestens 1 GB RAM und 16 GB Platte bekommt wird die Installation schwierig werden.

Zum vernünftigen Arbeiten benötigt man deutllich mehr.

Member

Beitragvon Dana » 23.07.2011, 20:58

Danke für die Antwort

VM Workstation benutzen wir in der schule.

Virtual Box und Vm Workstation sind dasselbe. Da dürfte nicht viel unterschied sein.

Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage: Wo kann ich nachschauen, wieviel freien Speicher meine RAM hat? Das zeigt normaleweise die Virtuelle Maschine beim einrichten an, wie viel RAM verfügbar ist, oder?

Alse im Datenträger C bin ich mir sicher das ich bei keiner meiner Installationsversuche 16 GB Speicher frei hatte. Daher wird es wohl so sein, dass es auch deshalb nicht ging.

Und sowohl im alten als auch im neuen OS hab ich keine Dateien und Ordner mehr oben, die hab ich eh schon auf dem USB gezogen das Speicherplatz frei ist.
Da ich daher eh nur noch Programme in den Betriebssystemen oben haben, und trotzdem nur 8 GB Speicher frei sind, muss ich wohl wirklich das alte OS löschen.

Insgesamt sind auf dem Datenträger C 74,5 GB Speicherkapazität verfügbar. Von dem 2 WinXP Betriebssytemen geht daher dann schon viel Speicher weg.
Daher wäre es vernünftig das alte zu löschen, oder?

Experte

Beitragvon e-e-e » 24.07.2011, 10:15

Hallo,

geh' mal auf Start | Systemsteuerung | System | Verwaltung | Computerverwaltung | Datenträgerverwaltung, dort findest du eine Tabelle mit deinen Festplatten, USB-Sticks u.ä. und deren Aufteilungen (Partitionen) und beschreibe uns mal wie das bei dir aussieht.

Member

Beitragvon Dana » 24.07.2011, 14:48

Also da steht:

Volume C
Layout Partition
Typ Basis
Dateiystem FAT32
Status Fehlerfrei (Systempartition)
Kapazität 74,51 GB
Freier speicher 4,51 GB
% frei : 6 %
Fehlertoleranz Nein
Restkapazität 0 %

und danach sind noch die USB-Laufwerke aufgeliste, die denk ich mal sind nicht so wichtig. Oder soll ich euch diese Daten auch geben?

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 24.07.2011, 15:48

Erstmal sind wir ein VMware-Forum und haben daher mit Virtualbox nur wenig am Hut. ;)

WinXP installiert man am besten niemals auf einem FAT32-Laufwerk, denn darauf greifen absolut keine der eingebauten Sicherheitsmechanismen. Dazu kommt, daß WinXP auch keine FAT32-Laufwerk mit mehr als 40GB mehr anlegen kann. Da wurde bei dir also schon mal Fremdsoftware verwendet.

Dir wurde mehr als einmal geraten, den Rechner komplett neu aufzusetzen. Dein Rechner wurde von Viren kompromitiert und durch FAT32 hat jeder absolut überall volle Zugriffsrechte. Daher kannst du überhaupt nicht mehr einschätzen, ob die neue Dazuinstallation nicht auch bereits kompromitiert wurde. Das sich Hard- oder Software nicht installieren läßt, muß dabei auch nichts mit Viren zu tun haben. Es reicht wenn Soft-/Hardware bestimmte Voraussetzungen wie DotNET oder DirectX hat, damit diese sich nicht mehr installieren läßt.

Bei nur noch 4GB freien Plattenplatz brauchen wir aber auch überhaupt nicht mehr weiter zu reden. Das ist in jedem Fall zu wenig.

Guru

Beitragvon stefan.becker » 25.07.2011, 17:12

Außerdem sollte der Rechner minimal 2 GB, besser 4 GB RAM haben. Darunter kannst du es direkt vergessen.

Hört sich irgendwie nach ner alten Gurke an. Platten mit 74 GB wurden schon von Fred Feuerstein benutzt, da macht Virtualisierung nicht wirklich Sinn.

Und wenn auf deinem Rechner Viren sind, dann musst du erst mal Brain 1.90 einschalten. Sonst hast du die gleiche Situation in 2 Wochen wieder.

Um es kurz zu machen: Du gehst mit einer Gummizwille auf Großwildjagd.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“