Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Netzwerk einrichten

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Netzwerk einrichten

Beitragvon joflow » 12.05.2011, 15:51

Hallo Community,

ich würde gerne wissen, wie es möglich ist auf 2 unterschiedliche Netzwerke zuzugreifen.

Also hier das Beispiel meiner V-Umgebung.

Ich habe mehrere Rechner welche mit einer Netzwerkkarte in VMNET 3 laufen. Mit statischen IP's im Nummernabnd 192.168.0.xxx.

Jetzt habe ich natürlich noch mein richtiges Netzwerk welches im Nummernband 192.168.178.xxx liegt.

Nun habe ich dazu in meinen virtuellen Rechnern eine 2. Netzwerkkarte eingebaut, welche in VMNET4 läuft mit der selben IP wie die Gerät in meinem richtigen LAN aber ich komme einfach nicht raus......

Hat jemand eine Idee was da noch fehlt?

Danke schon mal im Vorraus.

Christian

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 12.05.2011, 16:13

wenn vmnet4 nicht an deine normale Karte gebridget ist kann das ja auch nicht gehen

was hast du den in vmnetcfg.exe eingestellt ?

Member

Beitragvon Borg-HH » 12.05.2011, 16:17

Das liest sich aber schwer.
Ist das VMNET 3 nur HostOnly ? Häng doch die VM´s vom VMNET 3 ab und an das VMNET 4 (LAN) dran. Dann sind sie ganz normal im Netzwerk. Ich würde nicht zwei Netzwerkkarten an die VM´s hängen, wegen des routing.

Member

Beitragvon joflow » 12.05.2011, 16:25

@continuum

Ich habe im Virtual Network Editor die VMNET4 als Netzwerkarte unterm Host angelegt und dort die IP Adresse meines realen Netzwerks angegeben.

@Borg-HH

VMNET3 ist eigentlich ein seperates Netzwerk wo sich nur die VM's sehen.Host ONly wäre VMNET1. Ich könnte natürlich alle VMWARE's bridgen. Aber das würde ich nur machen wollen, falls ich das nicht hinbekomme mit dem seperaten Netzwerk.

Es siehtr aber anscheinend aus, als fhelen mir hier entscheidene Grundlagen, was das virtuelle Netzwerk angeht...

hmmm...

Grüße

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 12.05.2011, 17:13

joflow hat geschrieben:@continuum

Ich habe im Virtual Network Editor die VMNET4 als Netzwerkarte unterm Host angelegt und dort die IP Adresse meines realen Netzwerks angegeben.

@Borg-HH

VMNET3 ist eigentlich ein seperates Netzwerk wo sich nur die VM's sehen.Host ONly wäre VMNET1. Ich könnte natürlich alle VMWARE's bridgen. Aber das würde ich nur machen wollen, falls ich das nicht hinbekomme mit dem seperaten Netzwerk.

Es siehtr aber anscheinend aus, als fhelen mir hier entscheidene Grundlagen, was das virtuelle Netzwerk angeht...

hmmm...

Grüße

Sämtliche VMware-Interfaces funktionieren in meinen Augen entweder als Brücke oder als Router. Damit wäre für mich völlig klar, daß beim Router sich die internen und externen Adressen unterscheiden müssen oder der Router kann nicht zwischen beiden Bereichen unterscheiden.
Deine vmnet4 dürfte daher im Modus Host-only laufen und wird so ohne weiteres Routing nie Verbindung zur Außenwelt bekommen.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 12.05.2011, 18:15

Bevor hier die babylonische Sprachverwirrung eintritt - wie weaers mal mit einem Screenshot des Virtual Network Editor ?

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“