Hallo,
ich habe ein Problem mit Ping mit NAT-Maschinen. Mein Host ist ein Server 2008 64bit, der eine feste IP-Adresse hat. Darauf habe ich VMWare Workstation 7.1.1 installiert. Meine virtuellen Maschinen, die im Bridge-Modus laufen, können einen Ping ins Internet absetzen. Die virtuellen Maschinen, die über NAT ins Internet gehen, können keinen Ping ins Internet absetzen, sowohl Windows als auch Linux Maschinen. Die NAT Maschinen können jedoch die IP des Host anpingen, aber das Gateway des Hostes schon nicht mehr. Wo liegt nun das Problem? Bei VMWare Workstation oder bei Windows 2008 in irgendwelchen Einstellungen? Hat mir jemand einen Tipp?
vmulmo
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Kein Ping bei NAT Maschinen
continuum hat geschrieben:kommst du denn per browser ins Internet per NAT ?
Bei sowas stellt man erstmal alle beteiligten firewalls ab ...
von allen Maschinen, die per NAT mit Host verbunden ist, komme ich mit dem Browser ins Internet. Auch die Firewall am Server 2008 habe ich ausgeschaltet, jedoch ohne Erfolg. Da der Ping von den NAT-Maschinen bis zum Host funktioniert, denke ich dass das Problem bei VMWare Workstation oder beim Server 2008 liegt. Kennt jemand das Problem?
vmulmo
continuum hat geschrieben:hast du das "automatic bridging schon abgestellt ?
bei mir ist in VMWare eingestellt Edit --> Virtual Network Editor --> VMnet8 NAT:
Type: NAT, External Connection: NAT. Meines Wissens gibt es für NAT kein automatic bridging oder wo stellt man dies ein?
Mittlerweile habe ich auf Workstation 7.1.4 upgedatet, jedoch dies brachte auch keine Besserung.
vmulmo
- Tschoergez
- Moderator
Tschoergez hat geschrieben:lass doch mal auf dem Host nen Wireshark mitlaufen und schau, wie weit die pings gehen...
und vergleich das mit dem http-traffic, der denn geht ja anscheinend ins internet..
Die VMs können sich untereinander anpingen?
irgendwelche restrictions auf dem Gateway?
dreiecks-routing?
wenn ich wireshark mitprotokollieren lasse, dann bin ich auch nicht schlauer bzw. verstehe nicht was mir die Information sagt. Wenn ich den öffentlichen DNS Server von Google 8.8.8.8 anpinge, dann macht dies mein NAT Ubuntu Client. Er sendet ständig die Pings, bekommt aber keine Antwort. Wenn ich die Host-IP-Adresse anpinge, wird diese sofort beantwortet. wireshark zeigt request und in der nächsten Zeile reply. Bei der 8.8.8.8 Anfrage heißt es in jeder Zeile nur request und dies geht ewig so weiter. Stelle ich dagegen eine http-Anfrage dann bekomme ich tausende Informationen von wireshark zurück, die mir jedoch noch kein Anhaltspunkt sind.
Die NAT-Einstellungen in meiner VMware Workstation 7.1.4 habe ich im Virtual Network Editior wieder auf die Default Werte zurückgestellt. Auch dies hat keine Änderung gebracht. Wie gesagt mein Host ist ein Server 2008, auch bei ganz ausgeschalteter Windows-Firewall ändert sich da nichts. Vielmehr Konfigurationsmöglichkeiten habe ich nicht, oder sehe ich da was falsch? Ich bin ratlos.
vmulmo
Hi,
die Test Host und dann IP 8.8.8.8 sind ja auc nicht so besonderst Sinnig. Da sind einfach zu viele Knoten dazwischen in denen irgendetwas schief gehen kann.
Du müsstest dich langsam vorarbeiten:
1. VM zu Host
2. VM zu Gateway/Router des Hosts
3. VM zum nächsten Punkt
4. usw.
Nur so kannst du sehen wo das Problem auftaucht. Shclussendlich kann es sein, dass es garkein VMware Problem ist sondern dein IPS irgenwo was abdreht....
Gruß Peter
die Test Host und dann IP 8.8.8.8 sind ja auc nicht so besonderst Sinnig. Da sind einfach zu viele Knoten dazwischen in denen irgendetwas schief gehen kann.
1. VM zu Host
3. VM zum nächsten Punkt
4. usw.
Nur so kannst du sehen wo das Problem auftaucht. Shclussendlich kann es sein, dass es garkein VMware Problem ist sondern dein IPS irgenwo was abdreht....
Gruß Peter
PeterDA hat geschrieben:Hi,
1. VM zu Host
Hi Peter,
Ping von VM Nat Maschine zu Host: OK
Ping von VM Nat Maschine zu Gateway des Hosts: Geht nicht
Also liegt das Problem auf dem Host, sprich bei mir Server 2008 oder? Nur wo?
vmulmo
Problem erledigt
Hallo,
mein Problem hat sich erledigt. Nach der Deaktivierung von Routing und RAS auf dem Windows Server 2008 war das Problem erledigt. Jetzt werden auch pings von NAT-Maschinen beantwortet.
vmulmo
mein Problem hat sich erledigt. Nach der Deaktivierung von Routing und RAS auf dem Windows Server 2008 war das Problem erledigt. Jetzt werden auch pings von NAT-Maschinen beantwortet.
vmulmo
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“