Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

DHCP / PXE Boot Problem - keine IP

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

DHCP / PXE Boot Problem - keine IP

Beitragvon CoNtAcT2000 » 08.03.2011, 06:05

Hallo Leute,

bräuchte da mal etwas Hilfe. Ich bin dabei mir eine Testumgebung aufzubauen um mir den SCCM von Microsoft anzuschauen.

Dazu habe ich auf einem Windows 7x64 VMWare Workstation 7.1.2 installiert.
Eine VM mit Server 2008 R2 aufgesetzt - als Domänencontroller mit DNS, DHCP, SCCM installiert.

Ich habe eine zweite VM genommen und diese einfach nur gestartet - läuft dann in den PXE-Boot Modus. Bekommt aber keine IP Adresse zugewiesen und bringt dann immer Pxe-E53: No boot Filename received und bleibt dann stehen.

Also habe ich eine andere VM genommen mit Server 2008 R2 - und habe die gestartet und Ip Adresse auf Automatisch beziehen gestellt - diese bekommt komischerweise von Server1 eine IP Adresse zugewiesen - sieht man auch im DHCP LOG. Von dem DHCP Request im PXE Boot Modus ist allerdings nichts im LOG des DHCPs zu sehen.

Eingestellt habe ich alle Maschinen auf VMNet2, bridged. Ich kann vom Host Server1 (domäncontroller,dns,dhcp,sccm) und das Testsystem Server2 pingen. Umgekehrt ebenfalls. Auch kann ich von Server1 aus Server2 pingen, das geht auch.

Ip Server1: 192.168.75.100 fest eingestellt.
IP Testserver: Automatisch beziehen - klappt auhc
IP hostsystem: 192.168.75.5

Hab schon seit Stunden gegoogelt und rumprobiert, aber ich bekomms nicht auf die Reihe. Wäre schön, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnten.

Danke im Vorraus.

Grüße
Michael

Member

Beitragvon ch-hunn » 08.03.2011, 07:47

Hast Du BOOTP unter Erweitert in den Bereichseigenschaften aktiviert?

Gruss
Chregu

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 08.03.2011, 09:18

Eingestellt habe ich alle Maschinen auf VMNet2, bridged.

Wenn du mehrere Nics im Host hast, solltest du in jedem Fall das Autom.Bridging im VMware-Netzwerk-Editor (vmnetcfg.exe) abschalten.

Member

Beitragvon CoNtAcT2000 » 08.03.2011, 16:30

Danke für die Info.

Auto Bridging hatte ich schon ausgeschaltet und direkt auf die Netzwerkkarte geschaltet.

Hab gestern beim Neukonfigurieren des DHCP´s vergessen auch Bootp zu aktivieren...danke. Bekomme nun eine IP und hänge jetzt bei :

PXE-E55-Proxy-DHCP-Dienst hat nicht auf Anforderung an Port 4011 geantwortet (PXE-E55 Proxy DHCP Service did not reply to request on port 4011)

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“