Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Virtual Machine läuft nicht in 2 TB Partition

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Virtual Machine läuft nicht in 2 TB Partition

Beitragvon lvsoft » 12.02.2011, 10:05

Ich habe meine 931 GB Seagte Platte gegen eine 1,81 TB Western Digital Platte ausgetauscht und alle Daten inklusive des Verzeichnisses für die Virtual Machine einfach von der alten auf die neue Platte kopiert (alles in einer Partition).
Die virtuelle Maschine lässt sich von der 1,81 TB Partition nicht starten, VMware Workstation hängt sich auf und ist nur über den Taskmanager zu beenden.
Ich dachte, vielleicht gibt es eine 1 TB Grenze, aber merkwürdigerweise läuft die virtuelle Maschine auch von einer 1,36 TB Partition...
Meine Konfiguration:
Host: Microsoft Windows XP Professional x64 Edition Version 2003 Service Pack 2
Gast: Microsoft Windows XP Professional Version 2002 Service Pack 3 (32 bit)
VMware Workstation: 7.1.3 build-324285
Die Größe des Gastsystems ist 27,1 GB, auf der Platte ist noch jede Menge Platz frei. Der Host hat 8 GB RAM, die virtuelle Maschine nimmt sich 2 GB davon und zwei Prozessoren des QuadCore Intel Core Extreme QX9650 (3000 MHz).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht einen Tip für mich?

Vielen Dank und viele Grüße
Lothar

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 12.02.2011, 11:12

Ich habe meine 931 GB Seagte Platte gegen eine 1,81 TB Western Digital Platte ausgetauscht und alle Daten inklusive des Verzeichnisses für die Virtual Machine einfach von der alten auf die neue Platte kopiert (alles in einer Partition).

Solche Kopiergeschichten funktionieren bekanntermaßen unter Windows nicht oder nur eingeschränkt. Die wenigsten größeren Programme sind daher direkt ohne Inst lauffähig. Deshalb gibt es dafür auch einige Programme, die dann die Registry nach Querverweisen der alten Plattenbezeichnung auf die neue umändern.
Allerdings könnte deine 2TB-Platte auch schon ein Modell mit der neuen Blocksize von 4KByte sein und die WS hat vielleicht damit noch ein Problem.
Für alles weitere lieferst du keine Angaben, weder die VMX oder ein verlinktes "vmware.log" auf einen Freehoster ohne Flash-Müll oder Zwangswartezeiten...

Member
Thema hat sich erledigt

Beitragvon lvsoft » 20.02.2011, 09:07

Das ganze Thema hat sich erledigt, meine virtuelle XP32 Installation läuft jetzt einwandfrei von der 2 TB Festplatte.
Es war die Festplatte, die dabei war den Geist aufzugeben. Kurz nach der Installation häuften sich S.M.A.R.T Fehler auf der Platte, zum Schluß konnte ich die Platte nicht einmal mehr formatieren.
Schade, hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Western Digial Platten, insbesondere nicht mit der Caviar Black Serie. Habe die Platte gestern gegen eine neue gleichen Typs getauscht und alles ist gut.
Die VM-Maschine habe ich ganz einfach mit Windows Boardmitteln (Explorer) kopiert, auch meine Kopien via Retrospect laufen prima.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“