Hallo liebes Forum,
in unserer kleinen Firma werde ich nach und nach die Hardware austauschen müssen. Nur zwei alte Windows 2000 Server habe ich in die VMWare WS gepackt. Die müssen ab und zu noch laufen, da dort alte Datenbanken installiert sind und heute noch laufen. Die VMs laufen auch alle soweit.
Mein Problem ist aber die Netzwerkgeschwindigkeit der W2k-Server. Wenn ich Daten hin- und her schicke komme ich auf ca. 2MByte pro Sekunde. Normal sind bei uns im Netz (GB-Switch und GB-Netzwerkkarten) 30-40 MB/s (W2k-Server ohne VMware) und 60-70 MB/s Windows 2008 Server und Windows7-Workstations.
Die Windows2000 Server haben als Treiber die VMware Accelerated AMD PCNet Adapter installiert. Eben die, die bei den VMTools dabei waren.
Gibt es andere Treiber? Oder kann man eine andere Netzwerkkarte einbauen, die kompatibel sind und eigene VM-Treiber unstützen?
Wie bekomme ich die Netzwerk-Geschwindigkeit der VMs auf halbwegs ordentliche Leistung?
Vielen Dank schon einmal.
VG
Olaf
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
NetzwerkgeschwindiVMware Workstation W2kServer
Dayworker hat geschrieben:Dafür sollte W2k3 schon einen Treiber haben, notfalls bekommst du den auch von der Intel-Seite.
Hi, aber es ist doch Windows 2000 Server. Ich habe jetzt den von der Intel-Seite genommen. Und zwar der IntelPRO. Nun komme ich auf ungefähr 10MB/s. Da ist schon besser, aber irgendwie noch nicht ganz so optimal.
Habt Ihr noch eine Idee?
VG
Olaf
-
Dayworker
- King of the Hill
Schau mal nach, ob TOE oder sonstige Features zur Flußsteuerung auf dem Server aktiv sind.
Außerdem wirkt sich der Bridged-Mode der p.Nic nicht sonderlich vorteilhaft für die Geschwindigkeit aus. Die Latenz der Nic nimmt damit zu und erreicht dann bestenfalls nur noch Werte um 40ms. Ist aber auch kein Wunder. Für die Bridge muß die Nic in den "Promiscuous Mode" geschaltet werden.
Außerdem wirkt sich der Bridged-Mode der p.Nic nicht sonderlich vorteilhaft für die Geschwindigkeit aus. Die Latenz der Nic nimmt damit zu und erreicht dann bestenfalls nur noch Werte um 40ms. Ist aber auch kein Wunder. Für die Bridge muß die Nic in den "Promiscuous Mode" geschaltet werden.
Dayworker hat geschrieben:Schau mal nach, ob TOE oder sonstige Features zur Flußsteuerung auf dem Server aktiv sind.
Da muss ich mich erst einmal "schlau" lesen. TOE muss ich erfragen oder wo muss ich schauen?
Macht es Sinn, besondere Netzwerkkarten einzusetzen? Gibt es spezielle Netzwerkkarten, die einen höheren Durchsatz erzielen? Muß der Treiber dann auch im Gastsystem, also Windows 2000, lauffähig sein?
Oder sollte ich eine etwas ältere Intel-Karte einbauen?
-
Dayworker
- King of the Hill
Diese Gamerkarten zur beschleunigten GigEthernet-Performance sind reine Heuler, die Ausgabe kannst du dir sparen.
In einer VM tauchen diese bei VMware's Desktopprodukten sowieso nicht auf, da VMware eine vollständige Virtualisierung macht und allein die CPU (Serial-, Parallel-, und USB-Ports sind eine Sondergeschichte) in die VM durchgereicht wird. Daher kannst du eine x-beliebige Nic im Host haben und trotzdem eine virtuelle "e1000" in der VM nutzen.
In einer VM tauchen diese bei VMware's Desktopprodukten sowieso nicht auf, da VMware eine vollständige Virtualisierung macht und allein die CPU (Serial-, Parallel-, und USB-Ports sind eine Sondergeschichte) in die VM durchgereicht wird. Daher kannst du eine x-beliebige Nic im Host haben und trotzdem eine virtuelle "e1000" in der VM nutzen.
Hallo,
vielen Dank. Ich meinte eher die Intel-Karten wie z. B. Intel® PRO/1000 PT Dual Port Server Adapter
Link:
http://www.alternate.de/html/product/Ne ... en&l3=PCIe
und nicht die einfachen Karten. Oder bringen die für die VMs rein garnichts? Ich dachte einmal, dass die Treiber (von Intel zu Intel) vielleicht kompatibler sind. So wären die Treiber im Host und im Guest gleich. Zurzeit sind auf dem Serverboart 4xMarvell 88E8056.
Oder hätte ich mit einer VMWare Server statt Workstation mehr Erfolg? Gibt es dort mehr Möglichkeiten, die Netzwerkgeschwindigkeit auf eine vernünftigen Leistung zu bekommen?
VG
Olaf
vielen Dank. Ich meinte eher die Intel-Karten wie z. B. Intel® PRO/1000 PT Dual Port Server Adapter
Link:
http://www.alternate.de/html/product/Ne ... en&l3=PCIe
und nicht die einfachen Karten. Oder bringen die für die VMs rein garnichts? Ich dachte einmal, dass die Treiber (von Intel zu Intel) vielleicht kompatibler sind. So wären die Treiber im Host und im Guest gleich. Zurzeit sind auf dem Serverboart 4xMarvell 88E8056.
Oder hätte ich mit einer VMWare Server statt Workstation mehr Erfolg? Gibt es dort mehr Möglichkeiten, die Netzwerkgeschwindigkeit auf eine vernünftigen Leistung zu bekommen?
VG
Olaf
-
Dayworker
- King of the Hill
Die verbliebenen Desktop-Produkte sind fast gleich, die VMserver sind am Ende ihrer Verfügbarkeit angelangt und nur noch im Einzelfall eine nähere Betrachtung wert. Also nur wenn du ein richtiges Server-OS ala W2k, W2k3, W2k8_ohne_R2 oder CentOS/RHEL und CPU-technisch noch pre-Nehalem im Einsatz hast.
Für sämtliche Desktop-Produkte gehen bis auf den nVidia-Kram eigentlich alle Netzwerkkarten gleich gut. Die Intel 1000-Karten hätten aber den Vorteil, daß sie auch auf der ESX(i)-HCL stehen und dann dort weiterverwendet werden können...
Für sämtliche Desktop-Produkte gehen bis auf den nVidia-Kram eigentlich alle Netzwerkkarten gleich gut. Die Intel 1000-Karten hätten aber den Vorteil, daß sie auch auf der ESX(i)-HCL stehen und dann dort weiterverwendet werden können...
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“