Hallo,
mein derzeitiger Host (VMware Workstation 6.5.1 auf Win XP prof. 32bit) wird gegen eine neue Maschine mit Win Server 2008 R2 ausgetauscht, hierbei erfolgt auch ein Update auf VMware Workstation auf 7.1.2.
Meine Frage: Ist es möglich, sämtliche Einstellungen, die im Virtual Network Editor getätigt werden können, irgendwie zu sichern und zu exportieren? Würde mir nämlich extrem viel Arbeit ersparen. Andernfalls müßte ich mir sämtliche Einstellungen notieren und später wieder neu eingeben, oder?!? Alleine schon die ganzen Portfreigaben der verschiedenen Guests zu notieren und neu einzutippen, wäre eine Sisyphusarbeit.
Vielen Dank!
Gruß Hans
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Export von Netzwerkeinstellungen bei Neuinst. d. Hosts mögl?
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
start /wait vnetlib.exe -- export backup-file-name
und
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\VMware, Inc.\VMnetLibHKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\VMware, Inc.\VMnetLib
= das speichert die vmnet1 und vmnet8 Einstellungen
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\VMnetBridge\Parameters
fuer die vmnet=physicalNic zuweisung
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\VMware, Inc.\VMware Workstation\License****
= speichert die L:izenz
config.ini
=
speichert die tweaks
vmnetnat.conf
und vmnetdhcp.conf
fuer port-forwardings usw.
Das muesste eigentlich reichen - mehr dazu auf meiner Seite
oh je - von XP mit 6.5 auf 2008 r2 und WS 7.1 ?
das wird aber ein Abstieg im Bedienungskopmfort
start /wait vnetlib.exe -- export backup-file-name
und
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\VMware, Inc.\VMnetLibHKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\VMware, Inc.\VMnetLib
= das speichert die vmnet1 und vmnet8 Einstellungen
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\VMnetBridge\Parameters
fuer die vmnet=physicalNic zuweisung
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\VMware, Inc.\VMware Workstation\License****
= speichert die L:izenz
config.ini
=
speichert die tweaks
vmnetnat.conf
und vmnetdhcp.conf
fuer port-forwardings usw.
Das muesste eigentlich reichen - mehr dazu auf meiner Seite
oh je - von XP mit 6.5 auf 2008 r2 und WS 7.1 ?
das wird aber ein Abstieg im Bedienungskopmfort
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
mit 6.5.4 unter XP installiert man WS und sie laeuft.
Mit WS 7.1 unter 2008 oder Windows 7 kann man das so nicht sagen - man installiert es und weiss dann immer noch nicht genau ob das virtuwelle netzwerk laeuft, ob der NAT service stabil ist, ob USB funktioniert usw....
Manweiss noch nicht mal sicher das der Reboot nach der Installation nicht mit einem Bluescreen des Hosts endet !!!
Dafuer bekommt man quasi keine neuen features die erwaehnenswert waeren.
Die Verwendung von physical disks ist eine Qual ...verglichen it XP ...
und und und ...
Mit WS 7.1 unter 2008 oder Windows 7 kann man das so nicht sagen - man installiert es und weiss dann immer noch nicht genau ob das virtuwelle netzwerk laeuft, ob der NAT service stabil ist, ob USB funktioniert usw....
Manweiss noch nicht mal sicher das der Reboot nach der Installation nicht mit einem Bluescreen des Hosts endet !!!
Dafuer bekommt man quasi keine neuen features die erwaehnenswert waeren.
Die Verwendung von physical disks ist eine Qual ...verglichen it XP ...
und und und ...
Ok, dann werd ich euren Ratschlag befolgen. Treiber für XP 64 sollten kein Problem sein, da ich die Tage komplett neue, aktuelle Hardware kriege. So wird das System dann die nächsten 2 Jahre im RZ nudeln. Und bis dahin werden die Probleme mit Win 2008 hoffentlich behoben sein
Nochmals danke!
Gruß HJ
Nochmals danke!
Gruß HJ
-
Dayworker
- King of the Hill
hj-adams hat geschrieben:Ok, dann werd ich euren Ratschlag befolgen. Treiber für XP 64 sollten kein Problem sein, da ich die Tage komplett neue, aktuelle Hardware kriege. So wird das System dann die nächsten 2 Jahre im RZ nudeln. Und bis dahin werden die Probleme mit Win 2008 hoffentlich behoben sein![]()
Nochmals danke!
Gruß HJ
Von aktueller HW war aber bisher nicht die Rede oder hab ich da was überlesen? Egal.
Für XP64 werden keine Treiber mehr entwickelt. Ein 64bittiges W2k3 kann immer mit Treibern aushelfen und bei Vista aufwärts hat sich das Treibermodell grundlegend geändert. Mit viel Glück funktionieren auch die 64bit-Treiber von Vista oder W7, aber ob das auch stabil ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Daher auch Ulli's Bemerkung: "...wenn du fuer XP 64 Treiber hast...".
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“