Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare-Version/Plattform vom laufenden Client aus bestimmen?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMWare-Version/Plattform vom laufenden Client aus bestimmen?

Beitragvon Thomas1966 » 11.11.2010, 12:58

Hallo,

Workstation ist vermutlich nicht das richtige Forum, aber so richtig passt das nirgendwo.

Wir haben ein wunderbar funktionierendes Image-Deployment-System mit dem wir Windows XP Images auf unsere Clients ausbringen. Nach dem Deployment des Images wird über verschiedene Routinen die Hardware bestimmt und dann werden vor dem Minisetup die entsprechenden Treiber nachgeschoben.

Meine Frage ist jetzt: kann ich aus einer laufenden Maschine auslesen ob ich mich z.B. auf einer VMWare Workstation, einem VMWare Server, einem ESX oder was auch immer befinde?
WMI oder Registry könnten wir dafür "zu Rate ziehen".
Hintergrund ist, dass wir gerne, abhängig von der Plattform, die korrekten VMWare-Tools beim Image-Deployment mit enbinden würden.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die sicher vielen hilfreichen Antworten. ;)
Thomas

Profi

Beitragvon ideFix » 11.11.2010, 13:21

Du kannst anhand der MAC Adresse herrausfinden ob es eine VM ist.
Ich weiß leider nicht, ob dadurch auch erkennbar ist, um welches Produkt es sich handelt .

VMware hat den MAC range:

00:50:56:00:00:00 - 00:50:56:3F:FF:FF

King of the Hill
Beitragvon irix » 11.11.2010, 14:02

Also,
es ist doch einer der Vorteile der virtualisierung das ein OS aus seiner Sicht immer das gleiche Umfeld vorfindet. Aus dieses Grund gibts da auch keinen Unterschied ob nun Workstation, VMware Server und oder ESX(i). Ich wuerde mir einfach vom VMware Webserver die jeweils aktuellsten VMware Tools fuer das entsprechende OS holen und das Thema sollte erledigt sein.

Zum Thema MAC:
VMware hat mehrere Bereiche und theoretisch kann man an dem Bereich erkennen auf welchem Produkt die VM laueft wenn die MAC Automatisch vergeben wird. Ich kann aber wenn ich es auf Static umstellen auch aus einem der aneren Bereiche waehlen bzw. wenn ich es drauf anlegen meine MAC vollkommen Wahlfrei bestimmen.

Wenn es nur darum geht zu erkennen ob das OS innerhalb von VMware ausgefuehrt wird bilde ich mir ein das man irgendwo die BIOS Kennung auslesen kann welche dann "VMware...." enthaelt.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Thomas1966 » 11.11.2010, 15:47

Ich hatte XP geschrieben, sorry, ich meinte Windows 7, das sollte hier aber keine Rolle spielen.
Klar ist die Plattformunabhängigkeit einer der großen Vorteile der Virtualisierung, da ich aber für verschiedene Plattformen auch verschiedene VMWare-Tools brauche ist das nicht wirklich sooo unabhängig.
Die Kollegen hatten die Tools für den ESX4 ins Image integriert sobald beim Setup als Plattform "VMWare" gefunden wurde und das lief dann wunderbar auf dem ESX, aber z.B. nicht auf der Workstation.
Die Kennung aus dem BIOS ist "VMware Virtual Platform", egal ob ich auf einem ESX oder auf einer Workstation bin.
Wir möchten gerne, abhängig von der Plattform, die korrekten Tools automatisiert installieren, die Kennung aus dem BIOS reicht dazu leider nicht aus.

Gruß
Thomas

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 11.11.2010, 15:58

Kann nicht ganz folgen ...

Was auf ESX ok ist sollte auf Workstation erst recht ok sein - von daher verstehe ich
das lief dann wunderbar auf dem ESX, aber z.B. nicht auf der Workstation.

nicht ?

Was gab es denn da fuer probleme ?

Member

Beitragvon Thomas1966 » 11.11.2010, 16:32

Die Maschine wollte auf der Workstation mit den ESX-Tools nicht booten, bzw. sie bootete, hatte aber ein Problem mit dem Grafiktreiber (vermutlich) denn ich bekam kein brauchbares Bild.

Gruß
Thomas

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 11.11.2010, 16:56

Thomas1966 hat geschrieben:Die Maschine wollte auf der Workstation mit den ESX-Tools nicht booten, bzw. sie bootete, hatte aber ein Problem mit dem Grafiktreiber (vermutlich) denn ich bekam kein brauchbares Bild.

Gruß
Thomas

Verlinke mal bitte das entsprechende "vmware.log" auf einen Freehoster ohne Zwangswartezeiten oder Flash-Gedöhns. Mit etwas Glück wurde ja dort etwas vermerkt.

Member

Beitragvon Thomas1966 » 12.11.2010, 08:53

Sorry, aber das hab' ich nicht mehr.
Ich bin euch ja allen dankbar für die Anregungen und Tipps, aber eigentlich wollte ich doch nur wissen, ob ich aus einer laufenden Maschine erkennen kann auf welcher Plattform ich bin.

Gruß
Thomas

Member

Beitragvon omicronont » 12.11.2010, 10:01

Vielleicht hilft Dir das weiter: http://virtwo.blogspot.com/2008/10/identifying-esx-version-in-vm-peeking.html

Ist allerdings schon ein wenig älter, Du müßtest Dir die Daten der aktuellen Versionen selbst heraussuchen - und nach jedem Update überprüfen...

Gruß,

Knut

Member

Beitragvon Thomas1966 » 16.11.2010, 09:59

Das sieht recht brauchbar aus, das schaue ich mir mal an, danke!
Allerdings habe ich hier grade schon eine ESX 3.5-Maschine mit BIOS-Datum 07/22/2008 gefunden ...

Gruß
Thomas

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“