Hallo zusammen
Ich habe mit Vmware Workstation 7.1.2 eine VM mit XP SP2 neu installiert.
Wenn ich die Festplattengrösse nicht pre-allocated wähle so fahrt das XP problemlos herunter.
Wenn ich die Festplattengrösse pre-allocated wähle so dauert es nachdem XP eingenlich heruntergefahren wäre (schwarzer Bildschirm) noch ca. 1 Minute bis die VM ausgeschaltet ist.
Woran kann das liegen?
Vielen Dank für Eure Antworten
Gruss fosi
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Shutdown dauert sehr lange
-
Dayworker
- King of the Hill
Wenn du nicht grad eine per USB3 angebundene Platte hast, dauert der Schreibzugriff halt etwas länger. Den genauen Grund für den beobachteten Unterschied kann ich dir allerdings nicht nennen.
Ich vermute aber mal, daß es mit dem anderen Aufbau einer Sparse-Disk zusammenhängt. Eine Sparse-Disk enthält ja nur solche Plattensektoren, die durch die VM auch beschrieben wurden. Wenn du also deine Sparse-Disk regelmäßig shrinkst, belegt diese entschieden weniger Platz auf dem Datenträger als eine Preallocated und daher geht der Unmount der v.Disk wesentlich schneller.
Ich vermute aber mal, daß es mit dem anderen Aufbau einer Sparse-Disk zusammenhängt. Eine Sparse-Disk enthält ja nur solche Plattensektoren, die durch die VM auch beschrieben wurden. Wenn du also deine Sparse-Disk regelmäßig shrinkst, belegt diese entschieden weniger Platz auf dem Datenträger als eine Preallocated und daher geht der Unmount der v.Disk wesentlich schneller.
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“