Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Corezuweisung für virtuelle Maschinen? (i7 Quadcore CPU)

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Corezuweisung für virtuelle Maschinen? (i7 Quadcore CPU)

Beitragvon moelski » 10.09.2010, 08:33

Moin !

Wir kriegen bald neue Entwicklungsrechner mit Intel Core i7-840QM. Das Teil hat 4 Cores und weitere 4 über HT.
Wenn ich nun eine virtuelle Maschine erstelle kann ich angeben wieviele Cores genutzt werden sollen. Soweit ok. Aber kann ich auch auswählen welche das sind?

Bsp:
Mein Host wird im Normalfall Core1 in Beschlag nehmen. Wenn ich nun zwei weitere virt. Maschinen starte, kann ich die dann auch Core2 und Core3 "laufen" lassen? Oder ist eine solche direkte Zuweisung nicht machbar?

Unterstützt VMWare überhaupt eine gleichmäßige Auslastung einer Multicore CPU?

Und noch eine weitere Frage zu dem i7 ... Der hat ja auch das Feature "Intel® Virtualization Technology (Intel® VT)". Welche Vorteile bringt mir das und merkt man das an einem schnelleren Guest System?

Grüße Dominik

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 10.09.2010, 10:27

Du kannst einstellen, welchen Kern eine VM nimmt. Aber im Regelfall auf allen Quads der Core_i- oder AMD-Reihe willst du das nicht mehr machen. Es ist dort in meinen Augen sogar kontraproduktiv. Auf allen nicht-nativ-Quads von Intel der 6000/8000/9000-Reihe und deren Xeon-Derivaten, also alle CPUs mit einem FSB, ist das eine andere Geschichte, da dort wie bekannt nur zwei Dualcores zusammengepappt wurden und die Kommunikation zwischen den Dualcore-Hälften immer über den langsamen FSB abläuft.
Falls du trotzdem eine VM noch auf einen bestimmten Kern binden willst, mußt du die verfügbaren Kerne für diese VM ausschließen. Um also eine VM auf Kern 4 zu starten, würde die VMX um folgende Einträge erweitert werden.

Code: Alles auswählen

processor0.use = "FALSE"
processor1.use = "FALSE"
processor2.use = "FALSE"
### processor3.use = "TRUE"

Dein Host wird mit Sicherheit nicht Kern 1 in Beschlag nehmen, sondern wie unter Linux & Windows üblich, quer über alle verfügbaren Kerne springen. Solange du unter beiden Systemen keine Affinität für Programme erzwingst, bekommt der Kern die Rechenzeit zugewiesen, der am geringesten belastet ist und das kann sich mehr als 100mal pro Sekunde ändern.
Du hast irgendwie auch eine falsche Vorstellung. VMware und in diesem Fall die VMware-Workstation ist im Gegensatz zum ESX/ESXi nur ein Programm wie Excel, Gimp oder dein Firefox. Daher stellt sich die gleichmäßige Auslastung von VMware überhaupt nicht, daß ist Aufgabe des Host-OS und in deinem Fall wäre das sogar noch weitaus schwerwiegender. Du hast nur einen bei Normaltakt mit 1.86GHz lahmen Mobil-Quad, der sich lediglich im Turbo-Mode zum Höhenflug mit 3.2GHz aufschwingt. Bei 3.2GHz sind dann aber nicht alle Kerne aktiv sondern höchstens 1Kern :!: Lies dir dazu mal die Tech-Docs bei Intel unter http://www.intel.com/products/processor ... chdocs.htm durch. Dann weißt du genau, welche "Speedbins" deine CPU unterstützt.

Die VT-Frage läßt sich nicht so einfach beantworten, du findest dazu viele Vergleiche über Gewinn/Verlust über Goggle und dort gehts dann ans Eingemachte.
Für die normalen Anwendungsbelange sollte es ausreichen zu wissen, daß du ohne VT in der CPU und dabei ist es egal ob diese von Intel oder AMD stammt, keine 64bit-Gäste ausführen kannst.

Member

Beitragvon moelski » 10.09.2010, 11:54

Moin !

VMware und in diesem Fall die VMware-Workstation ist im Gegensatz zum ESX/ESXi nur ein Programm wie Excel, Gimp oder dein Firefox

Schon klar, aber was bedeutet das dann unterm Strich für mich?

VMWare Workstation nutzt den Quadcore nicht komplett?
Oder anders gefragt ... Wenn ich 3 Maschinen (inkl. Host) am laufen habe - verteilt sich dann die Last auf alle 4 Kerne?

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 10.09.2010, 12:02

VMware nutzt immer alle vorhandenen HW, solange es die CPU auch korrekt erkennt und für die Lastverteilung ist das Host-OS verantwortlich. In deinem Fall könnte es die VMs auch auf wenige Kerne zusammenschieben und dafür die höheren Tubo-Modi nutzen.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“